Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Bunte Auftaktveranstaltung mit Picknick auf der Gartenschau
Austausch auf Augenhöhe, gegenseitiges Empowerment und das Zelebrieren der queeren und feministischen Community stehen im Vordergrund der Queerulant*innen – dem queer-feministischen Stammtisch in Kaiserslautern.
Bereits etabliert hat sich der Queerulant*innen-Stammtisch im kulturellen Veranstaltungsraum Krümmer, der jeden zweiten Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr alle interessierten Menschen zum Diskutieren, Austauschen und Informieren einlädt. Im Fokus stehen dabei insbesondere Gesprächsthemen wie Feminismus, Gender, Sexualität, Selbstbestimmung, Konsens, Gesellschaft, Politik und verschiedene queere Fragestellungen.
Ab Juli kommt nun noch jeder vierte Donnerstag im Monat hinzu, an dem zur selben Uhrzeit in lockerer Runde ohne Referent*innen queer-feministische Themen in der Geschäftsstelle von pro familia Kaiserslautern (Maxstraße 7) besprochen werden können. Als Auftaktveranstaltung dient ein Picknick auf dem Grillplatz der Gartenschau (Eingang Kaiserberg), zu dem die Queerulant*innen gemeinsam mit Nadja Roeder, Queerbeauftragte der Stadt Kaiserslautern, einladen. Ab 17 Uhr geht’s los. „Ganz egal, wer du bist, wen du liebst, wie du dich definierst oder woher du kommst, bei uns sind alle willkommen“, versichert Roeder.
Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, sich bis zum 24. Juli per Mail bei wir@queerulantinnen.de anzumelden.
Wer vorbeikommen möchte, bringt bitte sein eigenes Essen und Getränke mit. Die Queerulant*innen sorgen für Spiele und eine gute Stimmung!
Kontakt
E-Mail: wir@queerulantinnen.de
Instagram: @queerulantinnen
Initiator*innen:
Katharina Disch - Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern
Claudia Kettering - Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Torsten Wilhelm - pro familia Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.07.2023