Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.07.2023

Ehrenamt: Die besten Ideen aus Kaiserslautern für die Bundes-Engagement-Strategie

Die Ehrenamtskoordination der Stadt Kaiserslautern lädt an vier Terminen zur kostenfreien Werkstatt „Zukunft des Ehrenamts“ ein. Ziel ist es, die Engagement-Strategie des Bundes, die aus dem Jahr 2010 stammt, zu aktualisieren. „Diese Strategie braucht ein Update, wir wollen die zehn besten Vorschläge aus Kaiserslautern nach Berlin schicken. Seien Sie dabei, melden Sie sich an“, ruft Ehrenamtskoordinator Daniel Helmes zur Teilnahme auf.

Die Werkstatt-Termine sind am 24. Juli und 16. August jeweils um 13:00 Uhr und um 18:00 Uhr statt. Die Werkstatt in im Rathaus Nord, Raum C409, dauert rund eine Stunde. Ehrenamtskoordinator Helmes ließ sich von der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)“ schulen, um die Werkstätten in Kaiserslautern anbieten zu können. „Engagement bringt Menschen zusammen, sie treffen sich und bewegen gemeinsam etwas in der Stadtgesellschaft“, erklärt Helmes. Engagement wird vor Ort lebendig, es wird in der Kommune ausgeübt. Deswegen sammelt die DSEE die besten Ideen für die neue Strategie genau dort: Vor Ort, in Vereinen, in Kommunen und anderen Organisationen.

Diese Beteiligung steht unter dem Motto „Von euch. Für alle“ und richtet sich an 29 Millionen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Interessierte und Engagementprofis gleichermaßen. Pro Werkstatt stehen 15 Plätze zur Verfügung, die Anmeldung ist per E-Mail (ehrenamt@kaiserslautern.de) oder unter der Telefonnummer (0631) 365-4471 möglich. Bei besonders großer Nachfrage wird es zeitnah zwei weitere Termine geben. „Falls die neue Strategie wieder für 15 Jahre gilt, wollen wir dafür sorgen, dass die besten Ideen aus Kaiserslautern dort eingebracht werden“, so Helmes.

Die Arbeit der Ehrenamtskoordination wird unterstützt von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Vorschläge zur Engagement-Strategie können auch online unter https://www.zukunft-des-engagements.de eingereicht werden.



 © DSEE Bundesfoto Christina Czybik

Machen Sie mit! © DSEE Bundesfoto Christina Czybik

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.07.2023