Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.07.2023

Jetzt seid Ihr gefragt!

Bürgerworkshop zur Erarbeitung von Beteiligungsleitlinien

Der neu gegründete Arbeitskreis zur Erstellung von Bürgerbeteiligungsleitlinien ist erfolgreich gestartet. Im Rahmen des Smart-City-Projekts „Lautrer Stadtdialog“ traf sich die Gruppe unter Einbezug der Öffentlichkeit am 5. Juni in den Räumlichkeiten der KL.digital. Das Ziel: Leitlinien für Bürgerbeteiligungsprozesse in der Stadt erarbeiten, um so politische Entscheidungen und Verwaltungshandeln noch besser auf die Bedürfnisse der Menschen auszurichten. Nun werden in einem nächsten Schritt die Lautrer Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezogen. Am 19. Juli ab 18 Uhr wird in der Scheune des Theodor-Zink-Museums ein Bürgerworkshop stattfinden, bei dem sich die Bevölkerung mit ihren Ideen in den Prozess einbringen kann.

„Für die weitere Stärkung der lebendigen Beteiligungskultur in Kaiserslautern sind die Erfahrungen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von zentraler Bedeutung. Es ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen, die Lautrerinnen und Lautrer gleich zu Beginn des Prozesses in die Erarbeitung der Leitlinien einzubeziehen. Ich lade alle Lautrerinnen und Lautrer ganz herzlich ein, diese Gelegenheit wahrzunehmen und sich am Bürgerworkshop zu beteiligen", fordert Ilona Benz, Gesamtprojektleitung des Modellprojekts Smart City, zur Mitarbeit auf.

Alle Interessierten sind eingeladen dem Workshop beizuwohnen, gerne spontan und ohne Anmeldung, wie Patrick Glaser, Projektverantwortlicher für „Lautrer Stadtdialog“ betont: „Die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ist für den Erfolg dieses Projekts besonders wichtig. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass die Leitlinien den Erwartungen der Menschen in Lautern entsprechen."

Auch für eine aktive und regelmäßige Mitarbeit im Arbeitskreis werden noch Mitglieder aus der Bürgerschaft gesucht: Bis zum 23. Juli können sich alle Interessierten per Mail an Patrick Glaser (p.glaser@kl.digital) wenden. Der Arbeitskreis tagt jeden ersten Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr und setzt den Prozess der Leitlinienerstellung um. Neben den Mitgliedern aus der Bürgerschaft sind hier auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen, städtischer Beiräte sowie der Stadtverwaltung beteiligt. Die Federführung obliegt Herzlich digital.

 

Eckdaten zum Workshop

Wann: 19.07.2023, um 18:00 Uhr

Wo: Scheune des Theodor-Zink Museums Kaiserslautern

Was: Workshop zur Beteiligung an der Leitlinienerstellung Bürger:innenbeteiligung

Die Veranstaltung ist für alle frei zugänglich.

 

Zum Projekt „Lautrer Stadtdialog“

Auf Anregung des Stadtrats werden unter dem Dach des Smart-City-Projekts "Lautrer Stadtdialog" und unter Einbeziehung der Beteiligungsplattform "Kaiserslautern MitWirkung" in den nächsten Monaten Leitlinien zur Bürgerbeteiligung erarbeitet. Die Erstellung und spätere Erprobung dieser allgemeingültigen Leitlinien erfolgen am Beispiel von Smart-City-Projekten, um von Anfang an den speziellen Anforderungen digitaler Themen an Beteiligung angemessen Rechnung zu tragen. Neben analogen, werden auch digitale und hybride Formate durchgeführt.



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 06.07.2023