Pressemitteilung vom 19.05.2023

Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern gastiert in der Fruchthalle

Konzert am 04. Juni unter dem Motto "Kennst Du das Land?"

Seit Jahrhunderten ist es die Wiege vieler großer Komponisten und hat gleichzeitig auf einzigartige Weise die Musikgeschichte ganz Europas inspiriert: ITALIEN. Das Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern (SOKL) entführt seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit diesem sommerlichen „Sonntags um 5“ - Programm in „das Land, wo die Zitronen blühn“ – spätestens seit Goethe das „Sehnsuchtsland“ der Deutschen.

Mit Kompositionen von Giuseppe Verdi, Gaetano Donizetti und Giacomo Puccini einerseits, aber auch von Wolfgang Amadé Mozart, Franz Schubert, Peter Iljitsch Tschaikowski, Hector Berlioz und Felix Mendelssohn andererseits bringt das SOKL an diesem Nachmittag den Flair des Südens in die Fruchthalle. Es spürt dabei in Rhythmen und Melodien, Harmonien und Formen dem nach, was das „Italienische“ in der Musik ausmacht.

Geboren in Tübingen, absolvierte die Sopranistin Meike Hartmann ihr Gesangsstudium an den Musikhochschulen von Köln und Freiburg bei Prof. Dorothea Wirtz sowie das Bühnenexamen in Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag. Mit der Spielzeit 2014/15 wurde sie Mitglied des Opernstudios „OperAvenir“ am Theater Basel. Dort gab sie an der Seite von Magdalena Kozená ihr erfolgreiches Bühnendebut als Créuse in Charpentiers „Médée“. Die Produktion unter dem Dirigat von Andrea Marcon wurde unter anderem bei CLASSICAL TV und MEZZO übertragen. Mit der selben Partie gastierte Meike Hartmann in der Spielzeit 2016/17 unter der musikalischen Leitung von William Christie auch am Opernhaus Zürich. Seit 2020 ist die Sängerin freischaffend tätig. Gastengagements führten sie seither erneut an das Theater Basel und die Oper Zürich, außerdem an das Theater Bremen, das Theater Nordhausen und die Thüringer Schlossfestpiele. Mit Partien wie Pamina in der „Zauberflöte“, Alice Ford in Verdis „Falstaff“, Norina in Donizettis „Don Pasquale“ und Fiordiligi in Mozarts „Cosi fan tutte“ konnte sie sich hier weitere wichtige Rollendebuts erarbeiten.

Neben der Oper geht die Sopranistin mit Leidenschaft einer regen Konzerttätigkeit im In- uns Ausland nach. Ihr Repertoire reicht dabei von den großen Werken Händels und Bachs, über Mozarts „c-Moll Messe“, Strauss‘ „Vier letzte Lieder“, den romantischen Werken Bruckners (Te Deum) und Liszts (Christus) bis hin zu Orffs „Carmina Burana“ und Honeggers „Jeanne d’Arc au Bucher“. Meike Hartmann musizierte mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester Basel, den Barockorchestern La Scintilla Zürich, LaCetra Basel und MusikerInnen von Les Arts Florissants, dem Loh-Orchester und den Bremer Philharmonikern u. a. unter Dirigenten wie William Christie, Andrea Marcon, Hans Drewanz und Marco Letonja. Zu ihren wichtigsten Regisseuren zählen Vera Nemirova, Christoph Loy, Nicolas Brieger, Sigrid t‘Hooft und Max Hopp. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie auch bei Meisterkursen von Helmut Deutsch (Deutsches Lied), René Jacobs (historische Aufführungspraxis), Klesie Kelly-Moog, Elisabeth Glauser und Dame Felicity Lott. Derzeit bildet sie ihre Stimme bei der renommierten Gesangspädagogin Margreet Honig in Amsterdam weiter aus. Meike Hartmann ist Stipendiatin der schweizerischen DOMS-Stiftung und Preisträgerin des Carl-Seemann-Preises Freiburg im Fach Lied-Duo.

Seit 1980 treffen sich im Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern (SOKL), Musikerinnen und Musiker aller Berufs- und Altersgruppen wöchentlich zu einer dreistündigen Probe, um ein breit gefächertes Repertoire zu erarbeiten. Dabei ist den Orchestermitgliedern kein Weg zu weit: Viele von ihnen nehmen dafür etliche Kilometer Anfahrt in Kauf. Hohe Motivation und großes Engagement sind nur einige der Gründe, dass sich das Orchester einen ausgezeichneten Ruf als einer der renommiertesten Klangkörper Deutschlands im Amateurbereich erworben hat. Die anspruchsvollen Programme reichen von klassischer und romantischer Sinfonik über Oratorien bis hin zu Solokonzerten, die sowohl von renommierten KünstlerInnen aus der professionellen Musikszene als auch talentierten NachwuchsmusikerInnen - auch aus den eigenen Reihen - bestritten werden. Regelmäßig finden Konzerte im Landkreis und der Stadt Kaiserslautern statt. Darüber hinaus gastiert das Orchester auch in anderen Bundesländern.

Alexander Mayer steht seit Mai 2020 an der Spitze des Orchesters, das er zuvor schon zwischen 1999 und 2013 leitete. In jener Zeit hat er mit dem Orchester höchstes Kritikerlob, Auszeichnungen und Einladungen in renommierte Konzertreihen und zu internationalen Festivals erhalten und das SOKL zu einem der besten und außergewöhnlichsten Amateurorchester Deutschlands geformt. Von 2010 bis 2019 war er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Ensemble Symphonique Neuchâtel und hat dieses 2008 aus einer Fusion entstandene Orchester erfolgreich in der Schweizer Musiklandschaft etabliert, wovon nicht zuletzt Einladungen in renommierte Konzertreihen und regelmäßige Rundfunkübertragungen zeugen. Von 2013 bis 2017 führte er als Musikdirektor auch die Sinfonietta de Lausanne zu großen, vielbeachteten Erfolgen. Mit Beginn der Saison 2021/22 übernahm er die Position des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors am Theater Vorpommern in Stralsund und Greifswald. Seine internationale Karriere begann Alexander Mayer 2003 mit dem Gewinn des Internationalen Dirigierwettbewerbs in Tokyo. Seitdem gastierte er mit großem Erfolg beim New Seoul Philharmonic Orchestra, Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, Orchestra Filarmonica di Torino, Orchestra Sinfonica Siciliana, Kristiansand Symphony Orchestra, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, um nur einige zu nennen.

Die Moderation des Konzertes übernimmt Christoph Dammann, Leiter des städtischen Kulturreferates.

Karten für das Konzert gibt es von 27,50 Euro (ermäßigt 18,00 Euro), 24,00 Euro (ermäßigt 16,00 Euro) sowie für 19,00 Euro (ermäßigt 11,00 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.