Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.05.2023

Austauschschüler zu Gast in Kaiserslautern

Schülergruppe aus der Champagne war am HSG zu Besuch

Schulreferatsleiter Wolfgang Ernst hat vor wenigen Tagen im Namen des Stadtvorstands eine Schülergruppe aus Frankreich sowie ihre Gastgeber vom Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern begrüßt. Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht ein Schüleraustausch zwischen dem Hohenstaufen-Gymnasium und dem Collège Saint Jean-Baptiste de la Salle in Vitry-le-François in der Champagne.

In diesem Jahr nehmen auf deutscher Seite 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an dem Austausch teil. Nach einem ersten Kennenlernen dank Briefen, E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten kamen die 20 französischen Schülerinnen und Schüler nun zunächst für eine Woche nach Kaiserslautern, um ein paar Wochen später die deutsche Gruppe in Frankreich zu empfangen.

Die Jugendlichen wohnten in den Familien der jeweiligen Partnerinnen und Partner vor Ort. Während ihres Aufenthalts lernten sie den Familien- und den Schulalltag kennen und kamen in direkten Kontakt mit Land und Leuten. Dieses Mal standen in Deutschland Besuche in Mainz und Heidelberg auf dem Programm. An einem Projekttag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch entdecken, dass gleichlautende Wörter in beiden Sprachen nicht unbedingt dasselbe heißen müssen.

Referatsleiter Ernst bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Bereitschaft, an dem Austausch teilzunehmen. In einer launigen Rede zum Thema Vorurteile, für die er viel Applaus erntete, zog er einen Vergleich zu Oliven, die laut Umfragen viele Menschen nicht gerne mögen, ohne sie je probiert zu haben. Mit Vorurteilen gegenüber anderen Sprachen und Kulturen sei es nicht anders. „Ihr seid mutig, weil Ihr Euch nicht in die bequeme Vorurteilszone begebt, sondern Euch wagt, Neues und Fremdes kennenzulernen“, lobte er die Austauschschüler für ihren Mut, sich „auf unbekanntes Terrain zu begeben“.



Was ein Schüleraustausch wohl mit Oliven zu tun hat? Schulreferatsleiter Wolfgang Ernst hielt eine launige Begrüßungsrede. © Stadt Kaiserslautern

Was ein Schüleraustausch wohl mit Oliven zu tun hat? Schulreferatsleiter Wolfgang Ernst hielt eine launige Begrüßungsrede. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.05.2023