Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Ab Mai warten acht abwechslungsreiche Konzerte auf viele Besucherinnen und Besucher
Am 14. Mai startet die beliebte Volksparkkonzert-Reihe in ihre neue Saison. Bis September finden im Zweiwochenrhythmus insgesamt acht Konzerte mit verschiedenen hochkarätigen Musikgruppen im blauen Musikpavillon statt. Der Eintritt ist frei, Beginn ist jeweils um 11 Uhr, die Dauer jeweils rund zwei Stunden. Für die kleinen Gäste gibt es in unmittelbarer Nähe zum Musikpavillon einen Erlebnisspielplatz.
Den Auftakt macht am 14. Mai der Musikverein Schneckenhausen e.V.. Unter dem Motto „Verschieden? Vielfältig!“ präsentiert sich der Verein mit Stücken aus der Klassik, dem Jazz oder dem Marsch. Der Traditionsverein freut sich darauf, sein Publikum zu begeistern.
Am 28. Mai macht die Konzertreihe eine Pause, an diesem Tag findet die Veranstaltung „Wein im Park. Das Weinfest im Volkspark“ statt.
„Blasmusik – Der Mix macht´s“ heißt es dann am 11. Juni, wenn das Hauptorchester des Musikvereins Kollweiler 2011 e.V. auf die Bühne kommt. Seit der Gründung am 2. September 2011 steht das 30-köpfige Orchester unter der Leitung von Karlheinz Reißmann und begeistert mit seiner Blasmusik die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Das diesjährige Motto des Musikvereins Rodenbach e.V. heißt „Ein Kessel Buntes“ und bietet ein vielfältiges Programm für die Zuhörer und Zuhörerinnen. Und genau die kommen am 25. Juni im Volkspark auf ihre Kosten, wenn der Musikverein, bestehend aus 35 aktiven Musikern und Musikerinnen, sein Können auf der Bühne zeigt.
Eine Mischung aus Tradition und Moderne wird zwei Wochen später, am 9. Juli, das Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V. auf die Bühne im Volkspark bringen. „Tradition trifft auf Moderne“, so auch das Motto, das einen kleinen Vorgeschmack gibt, was dieses Jahr von den Musikerinnen und Musikern des Orchesters auf der Bühne dargeboten wird.
Am Sonntag, dem 23. Juli, lädt das Blasorchester aus Gimbsheim mit seinem Dirigenten Joël Sangers alle Musikfreunde ein, bei hoffentlich sonnigem Wetter und guter Musik unter dem Motto „Rheinhessen lädt zur Blasmusik“ die Seele etwas baumeln lassen.
„Blasmusik trifft Alpenklang“ heißt es dann am 6. August, wenn die SG Mauchenheim/Wendelsheim und die Alphornfreunde Selztal im Volkspark zu sehen sind. Mit einem Repertoire voller traditioneller Blasmusik freut sich die Gemeinschaft sehr auf diesen Auftritt. Die 31 Musikerinnen und Musiker werden von Hubert Holik dirigiert.
Bunt geht es dann am 20. August weiter mit dem Musikverein Münchweiler 1924 e.V. und dem Motto „Von der Pfalz in die Welt“. Unter der Leitung von Christian Bischoff und Andreas Bischoff ziehen die Musiker, auch bekannt als „Die Kienholzmusikanten“, viele Zuhörer und Zuhörerinnen mit ihrem vielseitigen Programm an.
Das Abschlusskonzert findet am 3. September statt. Unter dem Motto „Mehr als nur Musik aus Rheinhessen!“ präsentiert sich der Musikverein „Sankt Julianen“ aus Guntersblum e.V. im Volkspark. Mit einem bunten Programm und einem Mix aus traditioneller und moderner Orchestermusik ist auf jeden Fall für jeden etwas Passendes dabei.
Eine Übersicht über alle Konzerte und weitere Veranstaltungen in Kaiserslautern findet man unter anderem in der „Stadt KL App“, die für Android- und Apple-Systeme kostenlos erhältlich und in beiden App-Stores unter dem Suchbegriff „Stadt KL“ leicht zu finden ist.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 03.05.2023