Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.08.2014

Noch Plätze frei in den beiden Workshops des Theodor-Zink-Museums

Schauspielerei und Fotografie im Ferienprogramm des Museums

Das Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof bietet Jugendlichen in den Sommerferien wieder attraktive Workshops an. Im Kontext zur aktuellen Ausstellung „Die letzte Reise“ bietet das Museum zusammen mit dem Fotografen Thomas Brenner einen Workshop zum Thema Fotografieren an

Am 21. und 22. August beziehungsweise am 28. und 29. August 2014, jeweils 10:00 bis etwa 15:30 Uhr erläutert der Fotograf deshalbKniffe und Tricks des Fotografierens

Nach einer Einführung zur Technik des Fotografierens erhalten die Teilnehmer den Auftrag, sich dem Gebäude, den Räumen und der aktuellen Ausstellung des Museums in einer Form zu nähern, wie es den „traditionellen“ Museumsfotos nicht entspricht. Abschluss des Workshops ist die Präsentation der Fotos und natürlich noch eine ganze Menge Tipps vom Profi für die weitere Arbeit mit der Kamera.

Der zweitägige Workshop richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop begrenzt auf 10 Personen. Proviant für den Tag und eine eigene Kamera müssen mitgebracht werden.

Der zweite Workshop unter dem Motto „Mach nicht so ´n Theater!“
findet am Samstag 30. und Sonntag 31. August 2014, 14 bis 18 Uhr und 10 bis 16 Uhr statt.

Dabei handelt es sich um ein Theatertraining für Jugendliche und junge Erwachsene, um sich und andere im Spiel kennen zu lernen, mutig zu werden, sich auf die "Bühne" zu trauen, andere Rollen auszuprobieren - laut sein dürfen - leise noch gehört werden.

Das darstellerische Ausprobieren fördert soziales Verhalten wieTeamwork, stärkt das Selbstbewusstsein, setzt Phantasie frei und macht außerdem Lust auf sprachlichen und körperlichen Ausdruck. Proviant für den Tag ist mitzubringen.

Anmeldegebühr pro Kurs: 15,00 Euro pro Teilnehmer
Anmeldung ab sofort unter:
Tel. (0) 631 – 365 23 29,
Mail: theodor-zink-museum@kaiserslautern.de






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.08.2014