Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.04.2023

Erster CREACT-Workshop wurde gut angenommen

Zweite Veranstaltung am 14. April im Museum Pfalzgalerie

Vor wenigen Tagen fand am Jugendhaus in der Augustastraße die erste Aktion im Rahmen der Förderreihe „CREACT – Erfolgserlebnisse durch kreativ aktivierende Angebote für Kinder und Jugendliche“ statt. Das Angebot stieß trotz des stürmischen Wetters auf reges Interesse und wurde von rund 50 Personen besucht. Jugendliche und Heranwachsende hatten in dem Workshop die Möglichkeit, Kleidungsstücke kreativ aufzuhübschen. Unter Anleitung von Kunstvermittlerin Charlotte Kleiner konnten Erfahrungen an der Nähmaschine gesammelt werden. Daneben wurde fleißig gebatikt und Textilien kreativ verändert.

Gleichzeitig wurden Motive für den zweiten Teil der Workshop-Reihe gezeichnet, der am 14. April von 18 bis 22 Uhr im Museum Pfalzgalerie stattfinden wird. Dort können mittels verschiedener Drucktechniken Kleidungsstücke gestaltet werden. Wer zwischen 14 und 25 Jahren alt ist, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen!

Die Kunstvermittlung der Pfalzgalerie und die mobile Jugendarbeit der Stadt Kaiserslautern wollen mit den Aktionen gestalterisches Interesse wecken und in ungezwungenem Rahmen kreativen Raum anbieten. Dank der Unterstützung durch das Referat Kultur sowie das Bildungsbüro der Stadt können solch innovative Ansätze angeboten werden und ein breites Publikum ansprechen. Finanziell wird die Reihe von der Globus-Stiftung unterstützt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 05.04.2023