Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.07.2014

ASK sorgte während des Altstadtfests für Sauberkeit und Sicherheit

Straßenreinigung sammelte etwa 18 Kubikmeter Kehricht ein

Erneut wurde die Straßenreinigung des ASK mit der Reinigung der Straßen, Wege und Plätze während des Altstadtfests vom 4. bis 6. Juli beauftragt. Zwei Reinigungstrupps mit insgesamt 10 Mitarbeitern beseitigten mit Hilfe von zwei Kehrmaschinen und einem Spritzwagen gewohnt zuverlässig jeden Morgen die Spuren der beliebten dreitägigen Veranstaltung zwischen Main-zer Tor und St. Martinsplatz. Insgesamt kamen 18 Kubikmeter Straßenkeh-richt zusammen.

Noch bevor das Altstadtfest morgens um 11 Uhr wieder öffnete, startete ab 7 Uhr das große Reinemachen. Jeweils vom St. Martinsplatz sowie Unions-platz arbeiteten sich die beiden Reinigungstrupps mit ihren Laubbläsern in Richtung Kaiserbrunnen vor. Auf dem Boden liegende Servietten, Plastikbe-cher und Werbeflyer wurden in die Mitte der kleinen Straßen und Gassen geblasen. Greifzangen halfen beim Aufsammeln des festsitzenden Straßen-kehrichts. Die Feinarbeit übernahm schließlich die kleine Kehrmaschine mit ihren Rotationsbesen. Die große Kehrmaschine sorgte in den Hauptver-kehrsstraßen Spittelstraße, Ludwigstraße und Martin-Luther-Straße wieder für Sauberkeit und Sicherheit im Straßenverkehr.

Doch nicht nur Abfall, der auf dem Boden lag wurde mitgenommen. „Wir haben wieder über einhundert 240-Liter-Müllbehälter für die Altstadtfestbe-sucher aufgestellt“, so Rainer Grüner, Werkleiter des ASK. Schließlich muss-te an den Morgen schnellstmöglich der anfallende Abfall eingesammelt und damit wieder für eine saubere und ansehnliche Altstadt gesorgt werden. „Etwa drei Stunden dauerte der morgendliche Einsatz“, so Peter Brechtel, Einsatzleiter bei der Straßenreinigung des ASK.

„Neben der satzungsgemäßen Reinigung der Straßen und Gehwege sowie der Leerung der Papierkörbe bieten wir unsere Straßen- und Wegereinigung auch im Rahmen von Sondereinsätzen an“, so Rainer Grüner, Werkleiter des ASK. Ob Nass- oder Trockenreinigung, Kehrservice oder Laubentsor-gung, die Mitarbeiter der Straßenreinigung können auch gerne für das Keh-ren von Parkplätzen und Baustellenzufahrten sowie nach Veranstaltungen angefordert werden.

Weitere Informationen und Angebotsanfragen zur Straßen- und Wegereini-gung gibt es bei der Straßenreinigung des ASK. Diese ist telefonisch unter 0631/365-3525 oder per E-Mail unter info@ask-kl.de zu erreichen.


 



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.07.2014