Pressemitteilung vom 15.03.2023

Anima One von Günter Werno - DVD/CD jetzt zum Vorzugspreis erhältlich

Live Performance mit der Pfalzphilharmonie und Vanden Plas

Günter Werno mit der DVD/CD Anima One.
© Lisana Werno

Mit dieser Live-Performance erfüllte sich Günter Werno, bekannt als Keyboarder der deutschen Progressive-Metaller Vanden Plas, den lang ersehnten Wunsch, ein Orchesterstück im traditionellen Format des Genres zu komponieren. Die Aufnahme dieses atemberaubenden Konzerts in der Lautrer Fruchthalle mit Vanden Plas zeigt eine spektakuläre Fusion aus klassischer Musik und Progressive Rock. Günter Werno erzählt: "Am 11. Januar 2019 spielte Vanden Plas Jon Lords 'Konzert für Gruppe und Orchester' in der Fruchthalle Kaiserslautern, mit begeistertem Jubel des ausverkauften Saales. Christoph Dammann, Veranstalter und Leiter des Kulturreferates, fragte, ob wir so etwas noch einmal machen könnten. Aber anstatt über ein anderes, bereits komponiertes Werk zu sprechen, fragte er, ob ich eine eigene Komposition schreiben würde. Das war eine Herausforderung für mich. Aber noch bevor ich das Gebäude verlassen hatte, hatte ich schon die erste Melodie im Kopf, die schließlich zum Intro des ersten Satzes wurde. Nachdem ich die Musik auf dem Klavier und mit einem Sequenzerprogramm komponiert hatte, schrieb ich schließlich die Noten für alle beteiligten Instrumente. Und mit der Aufführung am 13. Mai 2022 ging für mich ein Traum in Erfüllung. Ein schöner Abschluss einer außergewöhnlichen Reise". Im dritten Satz stoßen noch Vanden-Plas-Sänger Andy Kuntz und Sängerin Astrid Vossberg dazu. Beide singen ein Duett, das Günter Werno seiner Frau zur Hochzeit geschrieben hatte, begleitet durch den Anima-Chor.

"Anima One" ist ein Auftragswerk der Stadt Kaiserslautern für Günter Werno und wurde in diesem live mitgeschnittenen Konzert uraufgeführt. Musicals aus seiner Feder wurden unter anderem am Pfalztheater, dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München und dem Tiroler Landestheater Innsbruck produziert. Die Band Vanden Plas existiert seit 1986. Sie füllt in Deutschland und Frankreich Konzerthallen und ist regelmäßig zum ProgPower-Festival in den USA eingeladen. Neben ihren Alben befassten sich die fünf Musiker immer mehr mit dem Theater als ihrem zweiten Standbein. Zwischen 1994 und 2020 veröffentlichte die Band bereits 14 Alben, unter anderem aufgenommen im Pariser Elysée Montmartre, die sich bis nach Japan verkaufen.

Die Presse schrieb: "Eine Rockband, die zusammen mit einem Orchester spielt? Geht nicht, das passt nicht. Werden viele denken. Günter Werno belehrt in der Fruchthalle in Kaiserslautern alle Zweifler eines Besseren. Der außergewöhnliche Abend endete in der Fruchthalle, wie man es nach einem solchen Abend erwarten musste: Das Publikum platzte nach diesen emotional sehr aufgeladenen Stunden vor Begeisterung."

Die DVD/CD kostet regulär 21,99 Euro und ist nun zum Vorzugspreis von nur 15,00 Euro in der Touristinfo in Kaiserslautern für alle Fans erhältlich, so lang der Vorrat reicht.

Kaiserslautern, 15.03.2023