Pressemitteilung vom 09.03.2023

Junge Kunstschaffende für KultN8 gesucht

Ausstellung am 14. April in der Fruchthalle

Der Planet "Fruchthalle" symbolisiiert die Einrichtung als Teil der Jugendkulturmeile in der Galaxi Lutri. © Pfalzbibliothek

Bald ist es soweit - die zweite KultN8 der Jugendkulturmeile Kaiserslautern geht an den Start! Am 14. April 2023 werden die Kultureinrichtungen der Westpfalzmetropole wieder von 18:00 bis 23:00 Uhr ihre Pforten öffnen und für Jugendliche und junge Erwachsene ein abwechslungsreiches und spannendes Programm anbieten. Mit dabei ist auch die Fruchthalle, die für ihren Beitrag noch junge bildende Künstlerinnen und Künstler sucht, die Lust haben, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Interessierte können sich bis zum 24. März 2023 unter kerstin.brechtel@kaiserslautern.de mit einem Foto ihres Kunstwerks oder dessen Beschreibung unter Angabe ihres Namens und ihrer Schule bewerben.

Während bei der ersten KultN8 vor über drei Jahren junge Musizierende im Mittelpunkt des Programms in der Fruchthalle standen, sollen nun Fotos und Videokunst, Gemälde, Skulpturen und Klangkunst in den Fokus gerückt werden. Diese müssen nicht unbedingt aktuell erstellt sein. Auch freut sich das städtische Kulturreferat nicht nur über einzelne Exponate. Gerne kann auch eine Sammelausstellung z.B. einer Klasse, eines Kunstkurses oder einer AG, angeboten werden. Im Rahmen der KultN8 wird es außerdem eine offizielle Vernissage geben, danach kann die Ausstellung im Erdgeschoss der Fruchthalle eine Woche lang besucht werden. Voraussetzung ist lediglich ein eigenverantwortlicher An- und Abtransport des Kunstwerks zu einem zuvor vereinbarten Zeitpunkt.

Die KultN8 ist ein Veranstaltungsformat des Netzwerks Jugendkulturmeile Kinder Jugend Kultur Kaiserslautern, das jungen Menschen Raum für Kultur geben möchte. Zu den Veranstaltungsorten zählen neben der Fruchthalle die Stadtbibliothek und Pfalzbibliothek, das Pfalztheater und mpk sowie das Jugendzentrum, Stadtmuseum, die Musikschule und die Volkshochschule.

Kaiserslautern, 09.03.2023