Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.02.2023

„Sammlung Grimm – Die Pfalz auf alten Karten“

Sonderausstellung im Stadtmuseum bis 23. Juli

Am kommenden Samstag, 25. Februar 2023, 11:00 Uhr eröffnet das Stadtmuseum (Theodor-Zink-Museum|Wadgasserhof) eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel „Sammlung Grimm – Die Pfalz auf alten Karten“ werden in der Scheune etwa einhundert historische Landkarten vom 16. bis zum 20. Jahrhundert präsentiert, die 2022 als Schenkung in städtischen Besitz kamen. Darunter sind seltene Stücke berühmter Pioniere der Kartographie wie Martin Waldseemüller, Sebastian Münster und Gerhard Mercator. Der Direktor des städtischen Kulturreferats, Christoph Dammann, wird die Gäste begrüßen, Museumsleiter Bernd Klesmann führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung mit einem internationalen Liedprogramm von Mezzosopranistin Polina Artsis und der Pianistin Anna Anstett.

Die Sonderausstellung kann bis zum 23. Juli während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums besucht werden. Diese sind Mittwoch bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr und Samstag und Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Montag und Dienstag hat das Stadtmuseum in der Steinstraße geschlossen. Als Begleitprogramm sind unter anderem für Sonntag, 05. März, sowie für Sonntag, 26. März, jeweils um 11:30 Uhr öffentliche Führungen geplant. Hierfür wird um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse museum@kaiserslautern.de gebeten. Der Eintritt zur Sonderausstellung beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.



 © Stadtarchiv Kaiserslautern

Weg-Markierungs-Karte für den Pfälzer Wald, August Zwissler (Neustadt 1897). © Stadtarchiv Kaiserslautern

 © Stadtarchiv Kaiserslautern

Austrasia, Gerard de Jode (Antwerpen 1569) © Stadtarchiv Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.02.2023