Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.06.2014

ASK reinigte nach dem Firmenlauf die Straßen und Gehwege in der Innenstadt

Straßenreinigung sammelte etwa 7 Kubikmeter Straßenkehricht ein

Wie im vergangenen Jahr wurde die Straßenreinigung des ASK mit der Reinigung der Laufstrecke und der angrenzenden Gehwege beim 7. Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz in Kaiserslautern am 5. Juni beauftragt. Eine Großkehrmaschine sowie 2 Bezirksreiniger beseitigten die Spuren der Laufveranstaltung und sorgten wieder für Sauberkeit und Sicherheit in der Innenstadt.

Als bereits viele Läuferinnen und Läufer sich von den Laufstrapazen erholten ging es los. Ab 19 Uhr startete das große Reinemachen. Die Bezirksreiniger pusteten mit ihren Laubbläsern vor allem Werbeflyer, Lebensmittelverpackungen und Servietten vom Gehweg auf die Fahrbahn. Ab dem Messeplatz kamen dann die an der Verpflegungsstelle zu tausenden ausgegebenen Plastikbecher für die Läuferinnen und Läufer hinzu. Kehrbesen halfen beim Aufsammeln des schwer erreichbaren Kehrichts mit. Die Feinarbeit übernahm schließlich die große Kehrmaschine mit ihren Besen.

„Wir haben beim Start in der Spittelstraße angefangen und arbeiteten uns dann entlang der Laufstrecke an der Einsenbahnstraße, Barbarossastraße, Bismarckstraße und Karl-Marx-Straße bis zum Ziel vor. Hierbei müssen wir schnell und gründlich vorgehen, schließlich soll der Straßenverkehr bald wieder rollen und Fußgänger sich bald wieder uneingeschränkt auf den Gehwegen bewegen können“, erläutert Peter Brechtel, Einsatzleiter bei der Straßenreinigung des ASK.

Weil am Abend die Teilnehmer am Firmenlauf bei der After-Run-Party den Tag ausklingen ließen, wurde der Stiftsplatz erst am darauffolgenden Morgen gekehrt. Der Reinigungstrupp räumte bereits ab 7 Uhr mit Kehrmaschine und Besen die auf dem Boden liegenden Glasscherben, Papierschnipsel, Lebensmittelreste und Plastikbecher weg, um die Fläche für die Innenstadtbesucher wieder passierbar zu machen.

Und wo viele Menschen zusammenkommen und feiern, kommt auch viel Abfall zusammen. In diesem Jahr sammelte der städtische Eigenbetrieb etwa 7 Kubikmeter Kehricht ein. Der Abfall wurde zunächst auf dem Gelände des ASK in Container umgeladen, bevor dieser bei der ZAK entsorgt wurde.

„Neben der satzungsgemäßen Reinigung der Straßen und Gehwege sowie der Leerung der Papierkörbe bieten wir unsere Straßen- und Wegereinigung auch im Rahmen von Sondereinsätzen an“, so Rainer Grüner, Werkleiter des ASK. Ob Nass- oder Trockenreinigung, Kehrservice oder Laubentsorgung, die Mitarbeiter der Straßenreinigung können auch gerne für das Kehren von Parkplätzen und Baustellenzufahrten sowie nach Veranstaltungen angefordert werden.

Weitere Informationen und Angebotsanfragen zur Straßen- und Wegereinigung gibt es bei der Straßenreinigung des ASK. Diese ist telefonisch unter 0631/365-3525 oder per E-Mail unter info@ask-kl.de zu erreichen.

ASK Firmenlauf© Stadt Kaiserslautern

K Firmenlauf



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.06.2014