Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.02.2023

Gemeinsam Kaiserslautern sauberer machen

Stadtbildpflege lädt zur 5. Lautrer Kehrwoche ein




Das Plakat der Lautrer Kehrwoche 2023. © Stadtbildpflege Kaiserslautern

Die stadtweite Müllsammelaktion „Lautrer Kehrwoche“ findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. April 2023 statt. Wie gewohnt übernimmt die Stadtbildpflege Kaiserslautern die Organisation und Koordination der Reinigungswoche. Umweltbewusste Kindergärten, Schulen, Vereine, Familien und Unternehmen können sich bis zum 24. März unter der E-Mail-Adresse lautrer.kehrwoche@stadtbildpflege-kl.de anmelden.

„Nachdem coronabedingt in den letzten drei Jahren die „Lautrer Kehrwoche“ abgesagt werden musste, freue ich mich sehr, dass in diesem Jahr wieder eine gemeinschaftliche Aufräumaktion in Kaiserslautern stattfinden wird. Denn ein sauberes und gepflegtes Stadtbild trägt wesentlich zu einem positiven Lebensgefühl in einer Stadt bei. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen an der Aktion teilnehmen“, so Bürgermeisterin Beate Kimmel.

Jede Gruppe schlägt selbst vor, welches Gebiet sie reinigen möchte. Wer nicht weiß, welche Fläche sinnvoll ist, dem hilft die Stadtbildpflege mit Vorschlägen und Ideen gerne weiter. Aktionstag, Uhrzeit und Umfang der Reinigungsaktion legen die Teams selbst fest. Die Stadtbildpflege stellt Reinigungsmaterialien wie Handschuhe, Holzzangen und Müllsäcke zur Verfügung und holt die gefüllten Säcke ab.

„Als kleines Dankeschön geben wir Urkunden und Präsente aus. Darüber hinaus werden unter allen Kindertagesstätten, Grundschulen sowie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen Geldpreise verlost“, so Werkleiterin Andrea Buchloh-Adler. Wer zur Aktion Fragen hat, kann sich bei der Stadtbildpflege unter der Telefonnummer 0631/365-1700 gerne melden.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.02.2023