Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.05.2014

Fritz-Walter Fußballtag der Grundschulen: Geschwister-Scholl Grundschule verteidigt zum zweiten Mal den Stadtmeistertitel und gewinnt den SWK-Cup 2014

Beigeordneter Färber ehrt Sieger

Zum ersten Mal wurde im Sportpark Rote Teufel, dem Jugendtrainingszentrum des 1. FC Kaiserslautern, ein Fritz-Walter Fußballtag für Grundschulen ausgetragen. Hierbei wurde auf Soccer-Courts des SWFV ein Fritz-Walter-Fußballturnier gespielt. „Ich freue mich, dass unter dem Motto ‚Dabeisein und Spaß haben‘ so viele Grundschulen teilnehmen“, lobte der Beigeordnete und Sportdezernent Joachim Färber. Er wies darauf hin, wie wichtig der Sport für die jungen Menschen sei. „Hier werden nicht nur die Muskeln, sondern auch Teamgeist und Fair Play trainiert und ideale Voraussetzungen geschaffen“, so der Dezernent. Daneben wurde bei den Stadtmeisterschaften im Fußball auf Kleinfeldern um den SWK-Cup gespielt.

Die kleinen Kicker der Jahrgänge 2003 und jünger kämpften bei herrlichem Sonnenschein in spannenden Spielen um den Sieg. Im Finalspiel standen sich die Geschwister-Scholl-Schule und die Luitpoldschule gegenüber. Die Mannschaft der Geschwister-Scholl-Schule gewann mit 2:0 und wurden zum dritten Mal hintereinander Stadtmeister der Grundschulen auf dem Kleinfeld.
Alle teilnehmenden Kinder (ca. 200) erhielten SWK-Medaillen. Die Siegermannschaft bekam sowohl den großen SWK-Cup Pokal als auch jedes Mannschaftsmitglied einen kleinen Siegerpokal. Die Preise wurden von Sportdezernent Färber, Ursula Krämer von den Stadtwerken Kaiserslautern (SWK) sowie Sven Weilemann, Fachberater für Schulsport, überreicht.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von Oliver Mager begleitet, der für die Siegerehrung mit den 200 Kindern aus 15 Grundschulen der Stadt und Betzi, dem FCK-Maskottchen, das Fritz-Walter-Fußballlied einstudierte. Alle Teilnehmer bekamen ein Fritz-Walter-T-Shirt und die Schulen einen Ball von Bernd Rieder, Koordinator der Fritz-Walter-Stiftung für die Grundschulturniere, überreicht.

 

K Cup 2014© Stadt Kaiserslautern

WK Cup 2014

 



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.05.2014