Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.11.2022

Feuerwehr übt Einsatz mit Motorsägen im Wald

Wegesperrungen oberhalb der Newhamstraße bitte beachten

Die Feuerwehr übt im Wald oberhalb der Newhamstraße am 29. und 30. November sowie am 3. Dezember den speziellen Einsatz mit Motorsägen. An einem Spannungssimulator wird trainiert, mit der Motorsäge unter Zug- und Druckspannung stehendes Holz gefahrlos und sicher zu schneiden, ohne dass die Säge steckenbleibt. Das erlernte Wissen kann später bei den Einsätzen unterstützend angewandt werden.  

Während der Übungstage sind aus Gründen der Sicherheit die Waldwege gesperrt. An die Waldbesucher ergeht der dringende Appell, die Sperrungen zu beachten. Das bei den Übungen anfallende Holz wird als Brennholz verarbeitet und mit zeitlicher Verzögerung aus dem Waldstück abtransportiert.



Waldbereich oberhalb der Newhamstraße, wo die Feuerwehr spezielle Fällübungen vornimmt  © Stadt Kaiserslautern

Waldbereich oberhalb der Newhamstraße, wo die Feuerwehr spezielle Fällübungen vornimmt © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 29.11.2022