Pressemitteilung vom 07.11.2022

„Wer war´s?“ - Workshop für junge Krimischreiber an der Kottenschule

Literaturprojekt der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt an der Kottenschule erfolgreich umgesetzt

„Also, ich finde den Krimiworkshop viel besser als Schule“, meint Kian und wird von eifrigem Nicken seiner Mitschülerinnen und Mitschüler begleitet. „Eigentlich wollte ich ja Architekt werden, aber jetzt überlege ich, später mal Krimis zu schreiben“, stimmt André seinem Kollegen zu. Die Krimi-Schreibwerkstatt „Wer war´s?“ ist ein aktuelles, nachmittägliches Angebot für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Kottenschule, unter Leitung der Autorin Christina Bacher.

Schon am ersten Tag des Workshops stieg man voll ins Thema ein: Die Lesung von Christina Bacher aus ihrem Buch „Das Römergrab“ zog die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann und ließ die passende Spannung aufkommen, bei der Ideen für Krimi-Storys besonders gut gedeihen. Auch die folgenden Nachmittage waren prall gefüllt: „Die Kinder sind unglaublich kreativ“ zeigt sich Bacher begeistert von der Dynamik des Kurses, „sie sprudeln geradezu vor Ideen. Wir haben Geschichten, Gedichte, Songtexte und zwei Theaterstücke entworfen – und das in kürzester Zeit!“ Zum Abschluss präsentieren die angehenden Krimiautoren die entstandenen Werke ihrem Publikum: den Lehrerinnen und den anderen Schülerinnen und Schülern, und zwar als Lesung auf der großen Bühne in der Schulaula am 10. November.

Christina Bacher, Schriftstellerin und gebürtige Kaiserslautererin, hatte bei der Projektleitung selbst viel Spaß: „Es ist jedes Mal aufs Neue spannend zu erleben, welche Ideen die Kinder entwickeln und dass sie mit so großer Begeisterung ans Werk gehen.“

Auch Bürgermeisterin Beate Kimmel ist beeindruckt von der Kreativität der kleinen Literaten. „Angebote dieser Form sind eine ideale Ergänzung zum regulären Unterricht, denn hier kann Phantasie entwickelt und die Lust am Fabulieren gefördert werden“, so die Kulturdezernentin.

Finanziell ermöglicht wurde das Literatur-Projekt durch die Boedecker-Kreise, Partner der Bundesförderung „Kultur macht stark“. Auch der Verein Zukunftsregion Westpfalz e.V. gehörte wie die Stabsstelle Bildung und Ehrenamt zu den Bündnispartnern, die dieses Projekt in Kaiserslautern unterstützen.

Zettelwirtschaft: Viele Ideen sind entstanden beim Krimiworkshop an der Kottenschule © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 07.11.2022