Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.10.2022

Neuer Ansprechpartner für das Ehrenamt

Daniel Helmes ist seit Oktober in der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt tätig

Das Ehrenamt hat während der Corona-Pandemie stark gelitten. Erst waren Sportstätten, Chorproberäume und sogar Kirchen geschlossen. Dann wurden Hygienekonzepte entworfen und Öffnungspläne geschmiedet, bis die nächsten Einschränkungen notwendig wurden. Viele Angebote konnten nicht stattfinden, andere wurden nicht genutzt, weil sie sich an besonders schutzbedürftige Zielgruppen in der Pandemie richteten.
Der neue Ansprechpartner der Stadt Kaiserslautern für das Ehrenamt wird bestehende Angebote reaktivieren und neue Netzwerke in der Stadt knüpfen. Daniel Helmes ist seit Oktober als Ehrenamtskoordinator in der Stabsstelle Bildung und Ehrenamt zu erreichen. Er knüpft mit seiner Arbeit an die Freiwilligen Agentur Kaiserslautern an, berät Bürgerinnen und Bürger, die ein Ehrenamt suchen und die Vereine, Organisationen und Unternehmen, die Engagement in der Stadt einen Raum bieten.
Zuvor war Helmes für das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in Berlin tätig, organisierte die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ und schulte Engagierte im Projekt „Digitale Nachbarschaft“ (DiNa) im souveränen und sicheren Umgang mit dem Internet. Digitalisierung wird auch in Kaiserslautern neben den Themen „Nachwuchs für Vereinsvorstände“ und „Förderung des Ehrenamts“ in seiner Arbeit eine große Rolle spielen. „Gerade im Bereich Digitalisierung von Bürokratie und Verwaltung ist in Kaiserslautern durch verschiedene Einrichtungen viel Know How vorhanden. Jetzt gilt es, dieses in die Zivilgesellschaft zu übertragen und den Vereinsnachwuchs fit für die Aufgaben zu machen,“ so Helmes.
Die Einbindung in die Stabsstelle Bildung und Ehrenamt unterstützt die Ehrenamtskoordination dabei, jüngere Zielgruppen zu erreichen. Darüber hinaus sind die Gemeinsamkeiten von Bildungsmanagement und Ehrenamtskoordination vielfältig: Sie vernetzen engagierte Menschen und unterstützen dabei, gemeinsam aufzubauen, was allein nicht möglich ist.  Für Helmes sind Vereine ein unverzichtbarer Baustein der Demokratie, in dem Menschen das miteinander Arbeiten üben können. Im vergangenen Jahr hatte Daniel Helmes selbst einen Verein in Kaiserslautern mitgegründet und erfährt seitdem immer wieder auch „hautnah“, wie zentral Kompromiss und Konsens für den gemeinsamen Zweck sind.


Kontakt
Sprechstunde: Di 9-11Uhr und Do 16-18 Uhr oder nach Vereinbarung
Mail: ehrenamt@kaiserslautern.de
Telefon: 0631 365-4471



Daniel Helmes © Stadt Kaiserslautern

Daniel Helmes © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.10.2022