Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.10.2022

Vereinskommunikation weiterhin virtuell möglich

Demando übernimmt Digitalprojekt BigBlueButton für Vereine

Gute Nachricht für alle Vereine, Selbsthilfegruppen und ehrenamtliche Organisationen in Kaiserslautern: Der lokale IT-Dienstleister Demando übernimmt das Projekt BigBlueButton für Vereine und führt es unter der Dachmarke „Herzlich digital“ auf eigene Kosten fort. Die Kommunikation über die sichere Videokonferenzplattform steht den bereits beteiligten Vereinen ebenso wie neuen Interessierten zur Verfügung.

 

Erst vor wenigen Wochen musste Ilona Benz, Geschäftsführerin der KL.digital GmbH, das Ende des herzlich digitalen Projekts „Big Blue Button für Vereine“ verkünden. Grund war die Verlängerung der haushaltsfreien Zeit in Kaiserslautern. Die laufenden Kosten des Projekts, das Vereinen eine datenschutzkonforme und sichere Videokonferenzplattform zur Verfügung stellt, durften nicht länger durch die städtische Tochter übernommen werden.

 

„Ehrenamtliche bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Gerne unterstützen wir daher das ehrenamtliche Engagement in Kaiserslautern.  Wir freuen uns, allen Vereinen sagen zu können: ‚Big Blue Button für Vereine‘ geht weiter“, so Angela Wahl, zuständige Bereichsleiterin bei Demando. Auch Ilona Benz zeigt sich erfreut: „Wir sind sehr froh, dass Vereine und zivilgesellschaftliche Gruppierungen in der herzlich digitalen Stadt das System weiter nutzen und sich auch zukünftig virtuell treffen können. Der Bedarf, sich auch im digitalen Raum auszutauschen, ist groß. Es ist eine sehr gute Nachricht, dass es gelungen ist das Projekt dank des Engagements von Demando zu verstetigen.“  

 

Das herzlich digitale Projekt startete vor zwei Jahren inmitten der Corona-Pandemie. Mithilfe der Kommunikationsplattform wurden seither über 250 virtuelle Treffen ermöglicht. Besonders im ortsunabhängigen Austausch haben sich Online-Treffen bewährt. Sie erlauben darüber hinaus eine inklusive Teilnahme und bereichern die klassische Vereinsarbeit. Ob Mitgliederversammlungen, Kurse, Workshops oder Gruppentreffen: Die Nutzungsmöglichkeiten des Systems sind vielfältig. Unter anderem wurde und wird die Videokonferenzplattform von Selbsthilfegruppen, Sportvereinen, Elterngruppen oder Beiräten rege genutzt.  

 

Auch neue Vereine und Organisationen können sich ab sofort für die Nutzung des Systems melden. Interessierte wenden sich gerne an info@demando.de.



Autor/in: herzlich digital - Pressestelle

Kaiserslautern, 10.10.2022