Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.10.2022

Lieder, Lachen, lustig sein!

Queerulant*innen laden zu ihrem Stammtisch ein

Am 13. Oktober ist Sissy Chanson zu Gast bei den Queerulant*innen. Sissy Chanson ist von Kopf bis Fuß auf Drag eingestellt und bietet neben vielen interessanten Informationen auch eine exklusive Darbietung ihres Könnens.

Die Queerulant*innen laden in Kooperation mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V. zu einem dragtastischen Stammtisch ein! Der queer-feministische Stammtisch trifft sich im Oktober wieder in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr im Café Susann in der Osterstr. 7 in Kaiserslautern.

Dieses Mal ist Sissy Chanson zu Gast, die als Drag-Queen „Party“ lebt. Mit ihrer Glitzer-Ukulele bietet sie Gesang, Tanz und Cabaret frei nach ihrem Motto „Lieder, Lachen, lustig sein!“ dar. Im Alltag verbirgt sich hinter Sissy Chanson Tom Rees. Tom Rees ist Amerikaner, 63 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Louisiana, USA. Er lebt bereits seit 43 Jahren in Deutschland, arbeitet als Chef-Steward bei Lufthansa und wohnt zurzeit mit seinem Mann in Kaiserslautern.

Sein Dragname ist Sissy Chanson. Das Wort „sissy“ ist im Englischen eine Beleidigung und bedeutet übersetzt so viel wie "Weichei" oder "Schwuchtel“. In seiner Schulzeit wurde Tom Rees oft als solche beleidigt und hat für sich deshalb entschieden, dem Wort die Macht zu nehmen, indem er es in seiner Bedeutung umdreht: Für ihn bedeutet Sissy nun "die Mutige". Das Wort "Chanson“ ist französisch und bedeutet "Lied". Tom singt als Sissy Chanson bei seinen Auftritten selbst und spielt dazu Ukulele. Seinen ersten Auftritt als Drag Queen hatte er vor einigen Jahren beim Internationalen Ukulele-Festival in Berlin und er hat seitdem Blut, beziehungsweise Lippenstift, geleckt.

Die Queerulant*innen, Claudia Kettering von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern Katharina Disch und Torsten Wilhelm von der pro familia Kaiserslautern, sowie Janna Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz freuen sich auf den Austausch mit Sissy Chanson und den Einblick in das Leben einer Drag-Queen, aber vor allem auch auf den Austausch zum Thema Drag und Crossdressing. Und wer weiß, vielleicht sind ja noch einige Drag-Kings und Drag-Queens mehr zu Gast.

Kontakt

E-Mail: wir@queerulantinnen.de
Instagram: @queerulantinnen



 © Queerulant*innen

© Queerulant*innen

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.10.2022