Pressemitteilung vom 27.09.2022

Seelische Gesundheit hat oberste Priorität

11. Netzwerkkonferenz des Referats für Jugend und Sport

Unter dem Titel „Resilienz – ein Booster für das seelische Immunsystem“ eröffnete die Beigeordnete und Jugenddezernentin Anja Pfeiffer die diesjährige Netzwerkkonferenz des Referates Jugend und Sport und begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe. Pfeiffer zeigte auf, dass das Thema Resilienz nicht erst seit Corona an Wichtigkeit gewonnen hat. „Der Erhaltung der seelischen Gesundheit ein lebenslanger und dynamischer Prozess und hat in der Kinder- und Jugendarbeit oberste Priorität“, so die Beigeordnete. Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden „einen Booster für ihren persönlichen und beruflichen Alltag mitgeben, der ihren persönlichen Notfall-Koffer bereichern kann“, erläuterte sie.

Mit seiner Netzwerkkonferenz bringt das Referat Jugend und Sport einmal pro Jahr Vertreterinnen und Vertreter aller relevanten Institutionen und betroffenen Fachbereiche an einen Tisch. „Die Konferenz ist zu einem wichtigen Instrument der Vernetzung geworden und stellt einen wesentlichen Bestandteil für gelingende Kinderschutzarbeit dar“, berichtet Ludwig Steiner, Leiter des Referates Jugend und Sport.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde den Teilnehmenden durch Joyce Sommer vom Westpfalzklinikum mit „Musik, Körper und Stimme“ Methoden zur Resilienzförderung nähergebracht und zur körperlichen und geistigen Aktivierung angeregt. Danach stellte Dr. Raphael Gutzweiler von der Uni Landau-Koblenz das Schulprojekt „Umgang mit Gefühlen“vor, welches im Rahmen der Initiative „Die Pfalz macht sich/dich stark“ bereits an mehreren Standorten durchgeführt wurde. Heidi Steffl von der Servicestelle Kindesschutz des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, moderierte und unterstützte die Veranstaltung.

Die Netzwerkkoordinatorin der Stadt Kaiserslautern, Daniela Seel, stellte zum Abschluss Neuerungen aus dem Netzwerk vor. Neben der Datenbank der Frühen Hilfen wurde die Homepage des Netzwerks Kinderschutz der Stadt Kaiserslautern überarbeitet und soll für Fachkräfte und Ratsuchende Informationen und Hinweise bereitstellen.

Weitere Informationen zum Thema Lokale Netzwerke finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern unter www.kaiserslautern.de.

Netzwerkkonferenz 2022 © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 27.09.2022