Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Dritte Seniorenmesse in der Fruchthalle – Reichhaltiges Programm am 16. und 17. September
Die bislang so erfolgreiche Seniorenmesse geht am 16. und 17. September in ihre dritte Ausgabe. Nach monatelanger Vorbereitung wird die Messe am Freitagmorgen um 10.30 Uhr ihre Pforten in der Fruchthalle öffnen. Unter dem Motto „Aktiv in Lautern“ laden der Seniorenbeirat der Stadt Kaiserslautern sowie der Schirmherr, Oberbürgermeister Klaus Weichel, alle Bürgerinnen und Bürger zu einem zweitägigen Programm mit viel Unterhaltung und vielen Informationen ein.
Mit der Messe wollen die Organisatoren rund um Markus Lambrecht vom Seniorenbeirat wieder alle Menschen ansprechen, die mitten im Leben stehen und Lust haben, über den Tellerrand zu schauen. In der Fruchthalle werden daher zahlreiche Anbieter erneut die große Bandbreite der Bedürfnisse und Lebensthemen der Generation 55-plus abdecken. Von Gesundheit über Wohnen, Betreuung, Pflege, Freizeit, Reisen, Finanzen oder soziales Engagement sind alle Themen rund ums Älterwerden vertreten. Die Gäste können sich auf rund 70 Aussteller, dazu Vorträge, Vorführungen, eine Ausstellung und ein buntes Rahmenprogramm freuen.
„Kaiserslautern und die Region haben älteren Menschen unheimlich viel zu bieten. Die Bandbreite an Hilfs- und Unterstützungsangeboten ist riesig, und ebenso die an Freizeitangeboten“, so Schirmherr Klaus Weichel. „Um den Menschen diese Vielfalt gebündelt näher zu bringen, ist eine Seniorenmesse ideal, wie der große Erfolg der beiden ersten Ausgaben bewiesen hat. Ich freue mich daher sehr, dass der Seniorenbeirat und das Team um Markus Lambrecht nach zwei entbehrungsreichen Corona-Jahren nun die lang erwartete dritte Auflage realisieren konnten. Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben und natürlich auch allen Sponsoren.“
Bereits am ersten Messetag (Fr, 16. September) werden fünf Fachvorträge angeboten, für das Rahmenprogramm sorgen der Forever-Young-Chor von Andy Dodt, der Schubertchor, das „Golden Event Piano“ und die Tanzschule Metzger. Zum Abschluss des ersten Tages steht um 18 Uhr eine mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten der anstehenden OB-Wahl auf dem Programm, moderiert von Christian Clemens (Redaktionsleiter der Rheinpfalz – Pfälzische Volkszeitung).
Der zweite Tag (Sa. 17. September) beginnt um 10.30 Uhr mit einem Messefrühstück, musikalisch begleitet vom Trio Karl Leicht. Ab 11 Uhr und im weiteren Tagesverlauf warten dann erneut fünf Fachvorträge auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Um 13.00 Uhr wird es auf der großen Bühne der Fruchthalle eine weitere Podiumsdiskussion geben, moderiert von Stefan Schmitt vom Seniorenbeirat. Thema ist „Pflegefall? Und was nun?“. Für das Bühnenprogramm am Nachmittag sorgen eine portugiesische Tanzgruppe und die Musikkabarettistin Ursula Groß.
Das vollständige Programm finden alle Interessierte im bereits seit einigen Wochen an vielen Stellen der Stadt erhältlichen, 64 Seiten starken Programmheft – oder unter www.aktiv-in-lautern.de. Der Eintritt zur Messe und allen Veranstaltungen ist frei. Zur Eröffnung am Freitag werden der Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves und der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz, Günther Gerhardt, erwartet. Der Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer, wird eine Videogrußbotschaft senden.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 06.09.2022