Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.07.2022

„Kultur trifft digital“ im JUZ

Kinder und Jugendliche lernen Einsatz digitaler Instrumente

Sommer, Sonne, Schwimmbadwetter – aber die Kinder sitzen nur vor dem Bildschirm? Letzte Woche war das geplantes Programm: Beim Schnuppertag von „Kultur trifft digital“ bot sich Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Jugend- und Programmzentrum Kaiserslautern den aktiven Einsatz digitaler Instrumente zu lernen. Diesem ersten Intervall werden sich im August zwei weitere Workshops anschließen. Dann vermittelt Ruben Kühner, Leiter des Projekts, den jungen Teilnehmenden, wie sie mit Knete und Kabeln ein Computerspiel steuern, auf Tablets Musik machen, einen eigenen Film drehen oder Bilder zum Leben erwecken können.

„Kultur trifft digital“ ist ein Angebot der Bundesförderung „Kultur macht stark“ für junge Menschen zwischen sechs und 18 Jahren. Zusammen mit der Zukunftsinitiative Westpfalz e.V. (ZRW) und dem Bildungsbüro der Stadt hat das Jugend- und Programmzentrum das Projekt dieses Jahr zum zweiten Mal nach Kaiserslautern geholt. Zum Auftakt besuchten auch Kulturdezernentin Beate Kimmel und Arne Schwöbel von der ZRW den Kurs. Von Ruben Kühner ließen sie sich eingehend die einzelnen Module des Programms sowie dessen pädagogisches Ziel erläutern. „Außerdem“, so Kühner, „macht es den Kids einfach Spaß“. Das sah man den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auch an. „Die jugendlichen Anwenderinnen und Anwendern bekommen gezeigt, wie sie Digitales nicht nur passiv konsumieren, sondern auch aktiv anwenden können“, zeigte sich Kimmel von der Grundidee des Projektes begeistert.

Dem Schnuppertag folgen nun zwei zweitägige Workshops Ende August, bei denen die Teilnehmenden je nach Neigung ihr eigenes digitales Projekt umsetzen können. Anmeldungen für den 24. und 25. August sowie den 31. August und 01. September nimmt das Jugend- und Programmzentrum per E-Mail unter juz-kl@web.de sowie telefonisch unter der Nummer (0631) 41454 52 entgegen.



 © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.07.2022