Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.05.2022

Europa mit dem Rad erfahren

Radtour führt zu EU-geförderten Projekten in der Region

Am 9. Juni 2022 findet anlässlich des „Europäischen Tag des Fahrrades“ im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ eine von Europe Direct Kaiserslautern mitorganisierte Ganztages-Radtour zu tollen EU-geförderten Projekten im Umland von Kaiserslautern statt.

 

Die geführte, mittelschwere 50-Kilometer-Tour beginnt um 10.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz in Kaiserslautern und führt über das Lautertal nach Otterberg zur ersten Station. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dort einen Einblick in das Projekt Time Travel – eine virtuelle Zeitreise durch die Otterberger Stadtgeschichte. Danach geht es über den Planetenweg, der die Abstandsverhältnisse des Sonnensystems im Maßstab 1:1,4 Milliarden darstellt, auf den Reiserberg bei Schallodenbach zur Sonnenuhr mit ihren zwölf mächtigen Obelisken. Neben Informationen zur EU-Projektförderung erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort ein kostenloses Picknick.

 

Die Reise führt anschließend über den Nordpfälzer Höhenradweg, Wörsbach und Olsbrücken zur Freilichtbühne in Katzweiler. Über Stockborn geht es schließlich zum Ausklang bei Pfälzer Küche und frisch gebrautem Bachbahnbier ins Bachbahnmuseum in Erfenbach.

 

Die Projekte in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg „Time Travel“, „Planetenweg“, „Sonnenuhr“ und „Freilichtbühne“ wurden von der EU im Rahmen des Förderprogramms LEADER mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt. Wichtiges Merkmal des Programms ist, dass lokale Akteure die Möglichkeit erhalten, ihre Region durch eine aktive Beteiligung mitzugestalten.

 

Nähere Tourinfos unter www.adfc-kl.de und erforderliche Anmeldung bis spätestens 3. Juni unter bernd-koeppe@t-online.de beim Tourguide Bernd Köppe vom ADFC. Die Organisatoren freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.05.2022