Pressemitteilung vom 16.05.2022

Ein Stück Europa auf dem Wochenmarkt

Buntes Programm an Infostand des Europa Direkt

Am 14. Mai 2022 konnte das Europa Direkt Kaiserslautern bei strahlendem Sonnenschein nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder den Europatag gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in der Innenstadt feiern. Anlässlich des Europatages, der alljährlich am 9. Mai seinen Platz im Kalender hat, gab es am Stand des Europa Direkt auf dem Wochenmarkt neben aktuellen Infos und interessanten Gesprächen zu Europathemen auch Mitmachaktionen für Alle. So konnten die Besucher Selfies mit einem Europabilderrahmen schießen oder ihr persönliches Statement zu Europa abgeben. Daneben gab es auch die Möglichkeit, handgefertigte Ukraine-Solidaritätsarmbänder gegen eine kleine Spende zu erwerben und attraktive Gutscheine für Produkte der Wochenmarktbeschicker zu gewinnen. Dazu mussten Fragen am EU-Quizrad richtig beantwortet werden.

Unterstützt wurde die Aktion von den Marktbeschickern Spezialitäten Kirbas, Imbiss Boll, Feinkost Conrad, Früchte Wenger und Backhaus Scheidt. Ein ganz großes Dankeschön geht außerdem an die Europabeauftragten des Jugendparlaments, die Europa-AG des St.-Franziskus-Gymnasiums und -Realschule mit ihrem Lehrer Jürgen Lehmann sowie die Mitglieder der Europa-Union, die ebenfalls mithalfen. Marktbesucher und Gäste angrenzender Gastronomie lauschten bei Kaiserwetter entspannt den Saxophonklängen von Thomas Weithäuser, der die musikalische Begleitung übernommen hatte.

Wer mehr über Europa erfahren möchte, kann sich unter europa@kaiserslautern.de oder 0631-365-1120 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses gerne an das Europa Direkt Kaiserslautern wenden.

Buntes Treiben am Europa-Direkt-Stand auf dem Wochenmarkt.  © Stadt Kaiserslautern

Buntes Treiben am Europa-Direkt-Stand auf dem Wochenmarkt. © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 16.05.2022