Pressemitteilung vom 13.05.2022

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

Jugendreferat startet Kunstwettbewerb

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Unter dem diesjährigen Motto „Save (y)our future“ soll durch den Tag und viele damit verbundene Aktionen verdeutlicht werden, dass Nikotinkonsum für Mensch und Umwelt gleichermaßen schädlich ist, dass mit dem Rauchen oder dem Konsum von Tabakerhitzern oder E-Zigaretten individuelle und gesamtgesellschaftliche Gefahren verbunden sind. Zu dieser wichtigen Aufklärungsarbeit möchte die Abteilung Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung Kaiserslautern einen Beitrag leisten und hat daher einen Kunstwettbewerb zum Thema #LebeRauchfrei ins Leben gerufen.

Kinder- und Jugendliche sind herzlich aufgerufen, eigene Kunstwerke zum Thema #LebeRauchfrei zu gestalten und diese bis zum 31. Mai 2022 beim Jugendreferat einzureichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können selbstgemalte Bilder, Gedichte, Videos, Plakate u.v.m. Die Kunstwerke können per Post oder Email gesendet oder gerne auch persönlich überreicht werden:

Fachstelle für Kinder-und Jugendschutz

Augustastrasse 11

E-Mail: melanie.abel@kaiserslautern.de

Tel: 0152 064 587 24

Die drei besten Beiträge werden mit einem kleinen Präsent prämiert, die Künstlerinnen und Künstler werden durch Jugenddezernentin Anja Pfeiffer ausgezeichnet. Eine Jury entscheidet bis zum 13. Juni über die Gewinner.

Die Gewinner erklären sich mit Einreichen ihrer Arbeit damit einverstanden,  dass ihr Name und das eingereichte Werk in Printmedien sowie in digitalen Medien veröffentlicht werden dürfen.

Weitere Informationen zum Weltnichtrauchertag:

Kaiserslautern, 13.05.2022