Pressemitteilung vom 10.05.2022

Parkstraße und Augustastraße werden zur Fahrradstraße

Bürgerinformation am Freitag, 20. Mai

Am Freitag, 20. Mai, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr werden Mitarbeiter der Abteilung Verkehrsplanung im Referat Stadtentwicklung sowie des beauftragten Planungsbüros im Eingangsbereich der Paul-Münch-Schule über die anstehenden Schritte und Auswirkungen der künftigen innerstädtischen Fahrradstraße informieren. „Wir wollen der Bürgerschaft vor Ort als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen und Fragen und Anregungen im direkten Gespräch erörtern“, erläutert Beigeordneter Peter Kiefer, der von dem vorgelegten Konzept überzeugt ist: „Die Achse Parkstraße – Augustastraße ist bereits jetzt sehr wichtig für den innerstädtischen Radverkehr und wird durch die geplante Ausweisung als Fahrradstraße noch attraktiver. Sie wird nicht nur den Radverkehr stärken sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner durch eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs entlasten, was wiederum die Wohnqualität verbessert.“

Die Einrichtung einer Fahrradstraße in dem Straßenzug Parkstraße-Augustastraße ist eine der Schlüsselmaßnahmen aus dem Mobilitätskonzept Klima+ 2030. Bereits 2021 hat die Stadtverwaltung eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die die Eignung des Straßenzugs zwischen Stadtpark und Volkspark für die Ausweisung als Fahrradstraße aufgezeigt hat. Der Bauausschuss hatte die Verwaltung daraufhin beauftragt, ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten. Dieses Konzept liegt mittlerweile vor und soll nun den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines Informationsnachmittags am 20. Mai vorgestellt werden. Ergänzend werden die Pläne auch auf der städtischen Homepage eingestellt und eine Beteiligung über KL MitWirkung eingerichtet.

Weitere Informationen sind unter dem Link www.kaiserslautern.de/fahrradstrassen auf der städtischen Homepage abrufbar.

Visualisierung der künftigen Fahrradstraße in der Park-/Augustastraße  © Stadt Kaiserslautern

Visualisierung der künftigen Fahrradstraße in der Park-/Augustastraße © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 10.05.2022