Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.04.2022

Aktionen und Unterstützung für das Sommerferienprogramm gesucht

Vielfältiges Ferienprogramm soll entstehen

Wie jedes Jahr ist es dem Referat Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern immens wichtig, das Sommerferienprogramm mit attraktiven und abwechslungsreichen Aktionen zu füllen. Um dies zu erreichen, ist jedoch Unterstützung notwendig. Daher sind insbesondere freie Träger der Jugendarbeit, Vereine und Verbände gefragt, weitere Angebote gemeinsam mit der Abteilung Jugendarbeit zu planen.

 

Vom 25. Juli bis zum 02. September finden dieses Jahr die Sommerferien in Rheinland-Pfalz statt. Die Kinder und Jugendliche in Kaiserslautern sollen dabei unvergessliche und unbeschwerte Ferientage genießen können. Im Jugendhaus in der Augustastraße findet die ersten vier Wochen eine Betreuung statt zum Spielen, Basteln und Besichtigen. Auch im Jugend- und Programmzentrum sowie in den Jugendtreffs auf dem Betzenberg und in der Uni-Wohnstadt werden Aktionen für junge Menschen in jeweils drei der sechs Wochen bereitstehen. Zusätzlich wird die Streetwork über die Ferien verteilt verschiedene Events, Skaterkurse, Schrottangeln, Fußballarena anbieten. Aber auch anderweitige Angebote sind gesucht. Ob, Ausflüge, Kunst oder Kultur, alles ist gefragt.

 

Gerade junge Menschen haben in der Corona-Pandemie gelitten. Die Stadt erhält in diesem Zusammenhang Mittel aus dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Diese Bundesförderung soll daher für Kinder und Jugendliche mit besonderen Unterstützungsbedarfen sowie für weitere Sport- und Bewegungsangebote, vor allem Schwimmen genutzt werden. Dabei stehen grundsätzlich die städtischen Hallen zur Verfügung. Dies muss jedoch im Vorfeld zwingend bei der Abteilung Sport angemeldet und genehmigt werden.

 

Helfen Sie mit, den Kindern und Jugendlichen in Kaiserslautern mitreißende Sommerferien zu bieten!

 

Bei Rückfragen steht die Abteilung Jugendarbeit unter ferienprogramm@kaiserslautern oder 0631-365-2689 /-2678 zur Verfügung.

 

Anmeldungen für Angebote können unter folgendem Link getätigt werden: https://www.formulare-zidkor.de/klforms/findform?shortname=20005&formtecid=7&areashortname=kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.04.2022