Pressemitteilung vom 05.04.2022

LUTRA im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kultur

21. Ausgabe des Lautrer Kulturmagazins veröffentlicht

Nachhaltigkeit und Klimawandel sind Themen, die auch vor der Kultur nicht Halt machen. In der aktuellen Ausgabe der LUTRA, die ab sofort erhältlich ist, werden deren ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Dimensionen beleuchtet. Schwerpunkt bildet dabei die Frage, wie Nachhaltigkeit und Kultur zusammenpassen. Dazu hat LUTRA verschiedene Lautrer Kulturakteure befragt und stellt die Jazzbühne als erste und einzige klimaneutrale Konzertreihe in Kaiserslautern vor.

Mit Nachhaltigkeit beschäftigt sich auch ein weiterer Themenblock der 21. Ausgabe des Kulturmagazins. Dieses Mal geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE genannt – sowie konkrete Projekte in unserer Stadt. Auch die Wissenschaft kommt hier zu Wort. So berichtet beispielsweise die TU Kaiserslautern, wie künstliche Intelligenz nachhaltiger werden soll. Außerdem stellt das IESE autonome Systeme für eine smarte Energiewende vor und der Beitrag des ITWM widmet sich dem Thema Abrechnungsbetrug im Pflegedienst. Von nachhaltiger Netzwerkarbeit zeugt außerdem die SIAK – die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern – deren Arbeit in dieser LUTRA-Ausgabe vorgestellt wird. Sie leitet damit zur Netzwerkarbeit in der Kultur über, in deren Zusammenhang die Arbeit des Kulturnetz Pfalz e. V., das Kunst- und Kulturschaffende in vielfältiger Weise berät, im Fokus steht.

Auch die aktuelle Ausgabe widmet sich wieder den Kunst- und Kultureinrichtungen in der Stadt. Aus der Fruchthalle gibt es Tipps für hochkarätige Konzerte, die von April bis Juni live vor Ort besucht werden können. Mit Blick auf den Sommer liefert LUTRA außerdem erste Eindrücke von der Langen Nacht der Kultur – die in diesem Jahr wieder in ihrem gewohnt großen Format stattfinden kann. Darüber hinaus stellt die Pfalzgalerie verschiedene Ausstellungen vor, darunter "Political Bodies" von der Künstlerin, Feministin und Aktivistin Kubra Khademi. Und im Pfalztheater ist LUTRA im Gespräch mit Intendant Urs Häberli, der nach 20 Jahren das Kaiserslauterner Drei-Sparten-Haus verlassen wird.

Auch die Lautrer Geschichte kommt in dieser Ausgabe nicht zu kurz. Zu seinem (eventuell) 900sten Geburtstag erzählt LUTRA die Geschichte von Friedrich I. Barbarossa und seinen Beziehungen zur heutigen Westpfalzmetropole. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Historie der Fruchthalle, wobei ein Augenmerk auf der nachhaltigen Bauweise und Weiterentwicklung des Gebäudes liegt. Darüber hinaus hält die aktuelle LUTRA-Ausgabe viele weitere Themen und nachhaltige Informationen bereit, so dass sich ein Schmökern auf jeden Fall wieder lohnen wird.

Das neue Kulturmagazin ist kostenlos an verschiedenen Auslagestellen des öffentlichen Lebens, in der Tourist Information sowie an den Servicepunkten der „Rheinpfalz“ erhältlich. LUTRA ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Kaiserslautern mit dem Museum Pfalzgalerie, dem Pfalztheater und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Weitere Kooperationspartner sind das Fraunhofer IESE und ITWM, die Hochschule, Volkshochschule und Technische Universität Kaiserslautern sowie die Pfalzbibliothek, das Albert-Schweitzer-Gymnasium und die Handwerkskammer der Pfalz.

Nähere Informationen sowie die aktuelle Ausgabe des Kulturmagazins sind auch im Internet unter www.lutra-kl.de zu finden.

Das Cover des 21. LUTRA Magazins. Auf grünem Hintergrund ist ein Foto von Äl Jawala zu sehen, darunter der Titel LUTRA - Kulturmagazin Kaiserslautern. Darunter stehen die thematischen Highlights des Hefts: Nachhaltigkeit, Barbarossa, Kubra Khademi, Lange Nacht, Netzwerke, Die Räuber © Stadt Kaiserslautern