Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.11.2013

Die Fruchthalle ist wieder Kulturmarkthalle!

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt eröffnet 32. Kulturmarkt Kaiserslautern

"Der Kulturmarkt vor Weihnachten hat in unserer Stadt wahrlich Tradition", freute sich Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt gestern bei der Eröffnung des 32. Kulturmarktes vor Weihnachten der Stadt Kaiserslautern. Vom 25. November bis zum 22. Dezember findet dieser in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Auf dem Markt bieten wechselnde Ausstellerinnen und Aussteller aus ganz Rheinland-Pfalz hochwertiges Kunsthandwerk sowie Produkte aus der Fertigung karitativer Organisationen und vielfältige Geschenkideen zum Stöbern, Staunen und Kaufen an. "Einige der Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker arbeiten sogar vor Ort, so dass Sie immer mal wieder die Gelegenheit haben, hautnah zu erleben, wie eines der Werkstücke entsteht.", informierte die Kulturdezernentin.

An 28 Tagen haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Angebote von rund 90 Ausstellerinnen und Ausstellern an insgesamt 42 Ständen zu bestaunen. "Mit dabei sind rund 20 professionelle Kunsthandwerker, etwa 40 Hobbykunsthandwerker, 22 karitative Einrichtungen, die beiden Partnerstädte St. Quentin und Banja Luka", so Wimmer-Leonhardt. Durch den stetigen Wechsel von Ausstellenden über den gesamten Zeitraum des Marktes werden die Besucherinnen und Besucher immer wieder Neues aus Keramik, Glas, Holz, Stein sowie individuellen handgefertigten Schmuck, Stoffe und Weihnachtsdekorationen entdecken. "Der Kulturmarkt in Kaiserslautern sorgt durch die Kombination von hochwertigen Artefakten professioneller Kunsthandwerker, ganz individuellen liebevoll gestalteten Werken und Schmuckstücken unserer Hobbykunsthandwerker sowie den Produkten aus der Fertigung karitativer Organisationen für ein ganz besonderes Flair mit vielfältigen Eindrücken und einer breiten Angebotspalette", stellte Wimmer-Leonhardt fest.

Besonders freue sie der karitative Einsatz. "Exemplarisch möchte ich hier auf Weihnachtslosaktion für Maßnahmen zur Verbesserung der Bildung, Zukunft und Perspektiven bedürftiger Kinder des Lions Clubs hinweisen, der seit Jahren auf die wissenschaftlich erprobten Förderprogramme "Kindergarten plus" und "Klasse 2000" unterstützt", informierte die Dezernentin. Mit diesen Programmen werden Kindern aufgezeigt, wie man mit Gefühlen, Stress und Strategien zur Problem- und Konfliktlösung umgeht, um sie auf ein Leben ohne Suchtmittel und ohne Gewalt sowie auf ein gesundheitsbewusstes Verhalten vorzubereiten. Zur nachhaltigen Finanzierung dieser Förderprogramme hat der Lions Club Kaiserslautern vor zwei Jahren die Weihnachtslos-Aktion ins Leben gerufen. Die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren hat es ermöglicht, dass mehr als 50.000 Euro sowohl für Kinder- und Jugendprojekte als auch für zahlreiche Kaiserslauterer Schulen und Kindergärten eingesetzt werden konnten. Auch in diesem Jahr ist die Weihnachtslos-Aktion bei den Sponsoren wieder auf große Resonanz gestoßen. Mit Ihrer Unterstützung wurden Sachspenden im Gesamtwert von 37.000 Euro erzielt. Diese werden in 3.650 Losen mit über 280 attraktiven Preisen im Rahmen des Kulturmarktes verlost.

Ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm bietet während dem Kulturmarkt an mehreren Abenden Unterhaltung für Alt und Jung. Auch verschiedene Partnerstädte Kaiserslauterns sind regelmäßig mit ihren Ständen auf dem Kulturmarkt vertreten. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen die beiden eigens eingerichteten Cafés. Der Kulturmarkt ist täglich von 12:00 bis 19:00 Uhr, an Konzertabenden bis 20:00 Uhr geöffnet.


Bild: Kulturmarkteröffnung mit Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (mitte)© Stadt Kaiserslautern

Bild: Kulturmarkteröffnung mit Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (mitte)



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.11.2013