Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.10.2013

Martinsumzüge 2013

Veranstaltungen im Wildpark und in den Ortsteilen

Anlässlich des Martinstages finden im Wildpark und in einigen Ortsteilen der Stadt Kaiserslautern verschiedene Martinsumzüge statt. Die Veranstalter bitten darum, aus Sicherheitsgründen auf das Mitbringen von Fackeln zu verzichten und für die Bewirtung in den Ortsteilen Tassen mitzubringen.

 

Im Wildpark

 
Zu einem Martinsumzug in den Wildpark laden die Forstabteilung des Referats Grünflächen der Stadt und die Protestantische Kindertagesstätte Betzenberg am Freitag, 08. November 2013, ein. Treffpunkte sind um 16:30 Uhr an der Filiale der Stadtsparkasse auf dem Betzenberg und um 17:00 Uhr am Parkplatz Kniebrech gegenüber dem Kneippverein. Von dort aus geht es mit Laternen und Gesang gemeinsam durch den Wald zum Martinsfeuer im Wildpark, wo die Kinder der Kindertagesstätte die Martinsgeschichte aufführen. Bei Livemusik werden anschließend Essen und Getränke angeboten. Die Veranstalter bitten darum, eine Taschenlampe für den Nachhauseweg mitzubringen.
 

Einsiedlerhof und Hohenecken

 
Am Freitag, 08. November 2013, veranstaltet die Protestantische Kindertagesstätte Einsiedlerhof den traditionellen Laternenumzug des Einsiedlerhofes. Beginn ist um 17:30 Uhr auf dem Außengelände der Tagesstätte. Nach dem gemeinsamen Singen und Hören der Martinsgeschichte ziehen die Kinder mit ihren Laternen gegen 18:00 Uhr durch die Straßen. In Hohenecken beginnt das Martinsfest um 18:00 Uhr mit einem Familienwortgottesdienst in der katholischen Kirche St. Rochus. Der anschließende Martinsumzug endet dort mit einem Martinsfeuer.
 

Morlautern und Siegelbach

 
Durch Morlautern und Siegelbach ziehen die Martinsumzüge am Montag, 11. November 2013. Kinder und Erwachsene treffen sich um 18:00 Uhr am Sportheim des SV Morlautern beziehungsweise um 17:30 Uhr zu einer Andacht in der Protestantischen Kirche Siegelbach. In Morlautern führt der Umzug zur katholischen Kirche, wo ein Martinsspiel aufgeführt wird. Anschließend geht es zum Martinsfeuer auf den Schulhof der Grundschule. Hier erhalten die Kinder Martinsgebäck. Zusammen mit Sankt Martin und seinem Pferd werden ihre Altersgenossen in Siegelbach nach der Kirche zum Martinsfeuer auf den Dorfplatz ziehen. Dort werden die Kinder Martinslieder singen. Am Stand des Gesangsvereins Siegelbach, der zusammen mit der Protestantischen Kindertagesstätte den Martinsumzug organisiert und für das leibliche Wohl sorgt, erhalten sie eine Martinsbrezel.
 

Mölschbach und Erlenbach

 
Am Montag, 11. November 2013, finden auch die Martinsumzüge in Mölschbach und Erlenbach statt. In Mölschbach startet der Martinsumzug um 17:30 Uhr an der Kindertagesstätte Waldwichtel. Nach einem Rundgang durch den Ortsteil schließt er mit einem Martinsfeuer am Ausgangspunkt. Treffpunkt für das Martinsfest der Grundschule Erlenbach ist um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz der Theo-Barth-Halle. Von hier aus geht es in den Wald, wo an drei Stationen gesungen wird und die Kinder der Grundschule die Geschichte von St. Martin spielen. Den Abschluss des Laternenumzuges bildet das Martinsfeuer an der Theo-Barth-Halle. Dort werden die Martinsbrötchen verteilt und die Martinsgans verlost. Der Förderverein der Grundschule lädt außerdem zum gemütlichen Beisammensein bei Punsch, Glühwein und kleine Leckereien rund ums Martinsfeuer ein.
 
 




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.10.2013