Pressemitteilung vom 16.11.2021

Musiken jüdischer Komponisten

Soirée mit Rebecca Rust, Friedrich Edelmann und Younggeun Yoon am 21. November um 17:00 Uhr im Stadtmuseum

In dieser Sonntags-Soirée in der Scheune des Theodor-Zink-Museums am 21. November um 17:00 Uhr werden Kompositionen von Mendelssohn, Hans Gál und Ernest Bloch vorgetragen, wie auch für die Ausführenden komponierte Werke des israelischen Komponisten Max Stern (*1947) und des amerikanischen Komponisten Laurence Sherr (*1953), dessen Vorfahren mütterlicherseits aus Seligenstadt bei Frankfurt/Main alle in der Shoah umgekommen sind mit Ausnahme seiner Mutter.

Die Veranstaltung des Kaiserslauterer Kulturreferats ist ein offizieller Beitrag des Festjahres 2021 – „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ – unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Es musizieren die amerikanische Cellistin Rebecca Rust, u. a. Schülerin von Rostropowitsch, der in Kaiserslautern aufgewachsene Fagottist Friedrich Edelmann, zuerst Fagottist am Pfalztheater Kaiserslautern, dann Solofagottist der Münchner Philharmoniker unter den Chefdirigenten Sergiu Celibidache und James Levine, zusammen mit dem jungen koreanischen Pianisten Younggeun Yoon, internationaler Solist und Kammermusiker.

Einige Werke dieser Konzertveranstaltung sind enthalten auf der jetzt veröffentlichten DVD, Musik-Film „MUSICALE of JEWISH COMPOSERS“, die mit finanzieller Unterstützung der „Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur“ während des Corona-Lockdowns 2021 entstanden ist, zu beziehen über edelmann@edelmann-rust.com. Einen Trailer zum Musik-Film gibt es auf YouTube

Karten zu 9,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro, gibt es an der Abendkasse.

Bitte beachten Sie: Für diese Veranstaltung gilt die 3G-Regel.

Cellistin Rebecca Rust und Fagottist Friedrich Edelmann © Uwe Seyl

Friedrich Edelmann und Rebecca Rust © Uwe Seyl