Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.08.2013

Verkehrssicherheitsveranstaltung "Tag des Kindes" auf dem Stiftsplatz

Oberbürgermeister: "Vorbildliches Projekt der Kinderunfallkommission"

Bereits zum neunten Mal fand heute von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Verkehrssicherheitsveranstaltung "Tag des Kindes" auf dem Stiftsplatz statt. Organisiert und durchgeführt wird dieser Tag von der Kinderunfallkommission (KuK) in Kaiserslautern. Auf dem Programm standen für die teilnehmenden Kinder viel Spaß, Fun und Action. Zeitgleich sollten sie Wissenswertes über den Straßenverkehr lernen und dabei erfahren, wie man sich vor Unfällen und kleinen Gefahren auf der Straße schützen kann. Ein Wissenstest über Fahrräder, ein Kräftemessen mit dem Bus, ein Kartsimulator, ein Gleichgewichtsparcours, eine Hüpfburg und eine Kinderschminkstation rundeten das Programm ab und ließen keine Langeweile aufkommen.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßte die Kinder und Teilnehmer: "Die Aktion ist ein vorbildliches Projekt der KUK. Neben dem Sicherheitstraining leistet die KUK auch weitere großartige Arbeit. Dazu gehört die Verteilung von kostenfreien Warnwesten an Kitas und Grundschulen. Für ältere Kinder gibt es ein Schultheaterprojekt mit der Geschwister-Scholl-Schule in Kaiserslautern. Stetige Unfallanalysen, Begehungen von Kinderunfallstellen sowie die ständige Überprüfung der Kindersicherheit auf Schulwegen, zählen ebenfalls zur täglichen Arbeit der KUK", sagt der Verwaltungschef und bedankt sich bei allen Akteuren für ihren Einsatz zum Schutze der Kinder.

Mit ihrer Arbeit verfolgt die KUK seit nunmehr elf Jahren das Ziel, die Verkehrssicherheitsarbeit auf örtlicher Ebene zu vernetzten. Dabei sollen Verkehrsunfälle mit Kinderbeteiligung deutlich reduziert, unfallbegünstigende Faktoren beseitigt sowie die Verkehrsmoral in Kaiserslautern verbessert werden. Mit Erfolg: zahlreiche Maßnahmen, wie der heutige Tag des Kindes oder auch das morgige Jugend-Fahrradturnier, verbessern stetig die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr in Kaiserslautern.


© Stadt Kaiserslautern

Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (rechts im Bild) begrüßt die Kinder zur Verkehrssicherheitsveranstaltung auf dem Stiftsplatz.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.08.2013