Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.09.2021

Bürger-Büsing-Haus wird zur Pflegeeinrichtung

Hospitalausschuss gibt Sonnenlicht GmbH den Zuschlag

Für das leerstehende Bürger-Büsing-Haus im Ortsbezirk Erzhütten-Wiesenthalerhof wurde eine Nachnutzung gefunden. Der ambulante Pflegedienst Sonnenlicht GmbH erhielt vom Hospitalausschuss am Dienstag den Zuschlag, um dort eine Wohneinrichtung für gehandicapte oder pflegebedürftige Personen einzurichten. Nach dem Beschluss des Ausschusses wurde der Sonnenlicht GmbH das Areal angeboten, mit der Auflage, den Waldkindergarten in das Objekt zu integrieren. Die Geschäftsführerin der GmbH hat bereits telefonisch ihr Interesse am Erwerb bestätigt und mitgeteilt, dass sie den Waldkindergarten als Bereicherung für das geplante Seniorenwohnen erachte.  

Konzeptionell angedacht ist die Nutzung des Hauptgebäudes als Tagespflegeeinrichtung sowie für dauerhafte Wohngemeinschaften. So sollen insbesondere auch etwa 25 der dringend benötigten Kurzzeitpflegeplätze geschaffen werden.  

Auf dem insgesamt rund 8.800 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich drei Gebäude. Beim Hauptgebäude handelt es sich um ein im Jahr 1977/1978 errichtetes Schulungs- und Erholungsheim für diabetische Kinder. Schon in der Ausschreibung wurde vom Hospitalausschuss gefordert, das Gebäude im Bestand zu erhalten. Darüber hinaus gibt es eine später errichtete Sport- und Gymnastikhalle sowie ein ebenfalls später errichtetes Nebengebäude. Das Gelände befand sich bis dato in Besitz der Bürgerhospitalstiftung, die es im Jahr 2015 erworben hatte. In der Folge wurde das Ensemble zunächst als Flüchtlingsunterkunft, später als Quarantäne- und Isolationsunterkunft während der Hochphase der Corona-Pandemie genutzt. Das Nebengebäude war in jüngerer Vergangenheit unentgeltlich an den Waldkindergarten e.V. vermietet.  

In welcher Form der Waldkindergarten nun integriert wird, werden der Kindergarten und die Sonnenlicht GmbH miteinander abstimmen, hierzu wurden seitens des Hospitalausschusses keine Vorgaben gemacht.



Autor/in: Matthias Thomas - Pressestelle

Kaiserslautern, 24.09.2021