Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.09.2021

First Responder in Hohenecken

Ersthelfer der Freiwilligen Wehr retten Leben nach Herzstillstand

Am Samstag, 11. September, kurz nach 21 Uhr erlitt ein 67-jähriger Mann bei einer Sportveranstaltung in der Turnhalle in Hohenecken einen Herzstillstand. Sofort wurden die First Responder - qualifizierte Ersthelfer der Freiwilligen Feuerwehr Hohenecken - alarmiert, die sogleich eintrafen. Da sich unter den First Respondern auch Notfallsanitäter und Rettungsassistenten befinden, konnte eine Reanimation mithilfe des Defibrillators aus der Burgherrenhalle erfolgreich durchgeführt werden.  

Kurz nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes zeigte die Person - auch dank der schnellen, qualifizierten Hilfeleistung durch die First-Responder-Einheit - wieder Vitalfunktionen. Beigeordneter und Feuerwehrdezernent Peter Kiefer sprach den Ersthelfern für diesen großartigen Einsatz seinen Dank.  



Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 13.09.2021