Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 13.08.2013
270, Ortsumgehung Erfenbach
Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern teilt mit, dass ab Montag, dem 12.08.2013 die Sanierungsarbeiten auf der Deckschicht an der B270 Ortsumgehung Erfenbach beginnen. <br>
Die Sanierungsstrecke beginnt am Kreisel bei Otterbach und führt über die Einmündung in Richtung Erfenbach bis zur Abfahrt in Richtung Autobahn A 6.
Bei der bevorstehenden Sanierung handelt es sich um eine Sonderbauweise mit dem Namen Duroflex. Unter dem Begriff Duroflex ist eine Sanierungsbauweise für geschädigte Asphaltkonstruktionen zu verstehen, bei der Risse in den bestehenden Asphaltschichten überbrückt werden und gleichzeitig eine neue dünne Verschleißschicht hergestellt wird.
Bei diesem Verfahren wird in einem ersten Schritt auf die bestehende Asphaltdeckschicht zunächst eine hochpolymere Bitumenemulsion und besondere Gesteinskörnungen auf die geschädigte Unterlage aufgebracht. Diese Schicht entspricht in ihrer Bauweise im Wesentlichen einer Oberflächenbehandlung (OB). Diese Schicht soll ein Durchschlagen von Rissen auf die später aufgebrachte Verschleißschicht vermeiden. Nach einer Einfahrphase von 2-3 Tagen durch den Verkehr wird im zweiten Schritt eine dünne Verschleißschicht, ein sogenannter Dünnschichtbelag in Kaltbauweise (DSK) in einer Stärke von rd. 1 cm aufgebracht.
Die Sanierungsmaßnahme stellt eine erste kostengünstige Erhaltungsmaßnahme zur Erhaltung der Substanz der Verkehrsflächen und zur Verlängerung der Lebensdauer der Straße dar.
Am Montag, dem 12.08.2013 beginnen die Vorarbeiten mit dem Abfräsen der vorhanden Markierung und dem Reinigen der Fahrbahn. Bei entsprechender Witterung ist vorgesehen am Donnerstag, dem 15.08. und Freitag, dem 16.08. die erste Schicht (OB) aufzubringen. Nach einer Liegezeit und Einfahrzeit durch den Verkehr über das Wochenende ist vorgesehen von Montag, dem 19.08.2013 bis Freitag dem 23.08.2013 den DSK-Belag aufzubringen. Hiernach erfolgen noch Restarbeiten wie das Aufbringen der neuen Markierung und Reinigen der Fahrbahn.
Für die Gesamtfertigstellung der Maßnahme ist bei entsprechender Witterung der 29.08.2013 vorgesehen.
Die Baumaßnahme wird unter Ampelbetrieb ausgeführt. Lediglich am Beginn und Ende der Maßnahme kommt es jeweils zu kurzen Sperrungen der B 270 auf der Ortsumgehung Erfenbach von rd. 1 Stunde. Die Umleitungen in dieser Zeit sind vor Ort ausgeschildert.
Die Kosten der Erhaltungsmaßnahme von rd. 3 km Länge betragen rd. 250 T EUR und werden vom Baulastträger Bund finanziert.
Der LBM Kaiserslautern bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 13.08.2013