Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 08.08.2013

Comenius-Regio-Projekt: Dänisch-Deutsches Kochbuch

Grundschule Fischerrück und Partnerstadt Silkeborg erarbeiten gemeinsam Rezepte und mehr

Im Rahmen der europäischen Zusammenarbeit des Comenius Regio-Projektes "Crossing Bridges" zwischen den Partnerstädten Silkeborg in Dänemark und Kaiserslautern ist jetzt ein Kochbuch entstanden. Unter dem Titel "Interkulturelles Kochbuch" wurde durch die "Interkulturelle Vereinigung Volksküche" und das "Kompetenzzentrum für Integration" in Silkeborg sowie die Grundschule Fischerrück in Kaiserslautern ein 70-Seiten starkes Werk erstellt, das leckere Rezepte aus Deutschland und Dänemark sowie zahlreiche wertvolle Informationen bietet. Auf der Projekthomepage http://www.crossing-bridges.eu/index.php/en/ finden Interessierte das Kochbuch in deutscher, englischer und dänischer Sprache zum Download.

"Dieses interkulturelle Kochbuch ist das Resultat einer Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Kulturen", so Louise Glendye, welche das Projekt auf Seiten der Fischerrück-Grundschule betreut. "Es werden unterschiedliche Aspekte bei der Arbeit mit Essen und Integration in einem Bezug zum Bildungsauftrag behandelt. Das Buch enthält Beispiele von Unterrichtsverläufen, theoretische Abschnitte über die Globalisierung, die interkulturelle Dimension des Unterrichts und einen sehr interessanten Abschnitt über die Esskultur und Religion", so Glendye weiter. "Selbstverständlich sind auch Rezepte zum Ausprobieren mit der Schulklasse abgedruckt. Meine Viertklässer war beim Zubereiten der Gerichte ganz begeistert. Alles ist aufgegessen worden" betont die Lehrerin.

Unter dem Projekttitel "Crossing Bridges" wollen die beteiligten Partner Arbeitsschwerpunkte in der Organisation einer multikulturellen Schule setzen. Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrmaterialien für den Unterricht in einer multikulturellen Klassen, das Erlernen einer zweiten Sprache ("Deutsch/Dänisch als zweite Sprache"), Partnerschaft von Schule und Elternhaus, Interkulturelle Kompetenzen sowie das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen aus Gebieten mit niedrigem sozio-ökonomischem Status stehen dabei im Fokus. Weitere Informationen gibt es auch unter www.crossing-bridges.eu und unter www.kmk-pad.org/comenius/regio/.

 

Kinder beim Kochen© Stadt Kaiserslautern

Grundschüler beim Ausprobieren der Rezepte

 



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 08.08.2013