Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.07.2013

"Städtepartnerschaften brauchen Mut und bauen sich langsam auf"

Vier Schülerinnen und Schüler aus Bunkyo-ku zu Gast in Kaiserslautern

Seit Mittwoch, 24. Juli 2013, sind sie zu Gast in Kaiserslautern: vier Gastschüler aus der japanischen Partnerstadt Bunkyo-ku. "Ich freue mich sehr, Sie im Namen des Oberbürgermeisters, Dr. Klaus Weichel, sowie des Schuldezernenten, Joachim Färber, hier in Kaiserslautern begrüßen zu dürfen", freute sich Peter Krietemeyer, Leiter des Referates Schulen. Beim Empfang heute im Pfalzgrafensaal im Casimirschloss informierte er die vier Gäste über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt.

"Städtepartnerschaften brauchen Mut und bauen sich langsam auf. Aus partnerschaftlichen Beziehungen entwickeln sich Freundschaften, die diesen Mut beflügeln", so Krietemeyer. Die Stadt freue sich über die zahlreichen Austauschprojekte Kaiserslauterer Schulen, die immer dafür sorgten, dass die Welt ein Stück näher zusammenrücke. "Ganz besonders gut gefällt uns, wenn wir Schülerinnen und Schüler aus einer Partnerstadt Kaiserslauterns willkommen heißen dürfen", ergänzt Krietemeyer.

Bis zum 04. August 2013 sind Hioraki Morita, Yuta Kuramoto, Shion Hori und Haruka Mizutani in Lauterer Gastfamilien untergebracht. Neben den Aktivitäten, die die Gastfamilien den Jugendlichen anbieten, hat das Büro für Städtepartnerschaften der Stadt Kaiserslautern ein kleines Programm zusammengestellt. Dieses sieht auch den Besuch des Gauklerfestes auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz vor.

© Stadt Kaiserslautern

Gastschüler aus Japan in traditioneller Kleidung

© Stadt Kaiserslautern

Gastschüler aus Japan in traditioneller Kleidung



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.07.2013