Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Konzert à la carte mit María Dueñas am 10. Juni 2021 in der Fruchthalle Kaiserslautern
À la carte Konzert der Deutschen Radio Philharmonie mit der Violinistin María Dueñas Donnerstag, 10. Juni um 13:00 Uhr – am Pult der DRP Nodoka Okisawa.
Die junge Japanerin Nodoka Okisawa hat beim renommierten 56. Dirigentenwettbewerb in Besançon 2019 kongenial sowohl den „Grand Prix de Direction“ als auch Publikumspreis und Orchesterpreis des Wettbewerbsorchesters Deutsche Radio Philharmonie gewonnen. So kam es zu ihrem heutigen Debüt, in dem sie sich ganz in Mozartsche Welten begibt.
Mozart schrieb seine g-moll Sinfonie Nr. 25 als 17-Jähriger in Salzburg. Drängende synkopierte Rhythmen, verbissene Tonrepetitionen, dramatische „unisoni“, chromatische Härten und eine melancholische Grundstimmung bestimmen den Charakter der Sinfonie. Ganz anders das lichte Violinkonzert D-Dur, das der 19-Jährige 1775 mit französischem Flair und ganz im „galanten“ Stil komponierte. Wie „Öl“ sei es ihm von der Hand gegangen. Diese Leichtigkeit und Eleganz sind die Herausforderung an die junge spanische, mehrfach preisgekrönte Geigerin María Dueñas.
Das Konzert wird live um 13:00 Uhr auf SWR2 übertragen.
Konzertbesucher benötigen zusätzlich zu den bekannten und bewährten Sicherheitsvorkehrungen einen tagesaktuellen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis beim Einlass. Einzelheiten können der ab 2. Juni geltenden neuen Corona-Verordnung entnommen werden.
Es stehen keine nummerierten Plätze zur Verfügung, da das Hygienekonzept bis auf Weiteres vorsieht, dass das Publikum nach Eintreffen im Saal von vorn nach hinten platziert wird, um Zusammentreffen zu vermeiden. Ein Kartenvorverkauf findet nicht statt, da laut aktueller Verordnung nur 100 Plätze für Abonnenten zur Verfügung stehen. Bereits gebuchte Mittagessen finden statt.
Mozartsche Welten
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Dirigentin: Nodoka Okisawa
Solistin: María Dueñas, Violine
Moderation: Sabine Fallenstein
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 25 g-moll KV 183
Wolfgang Amadeus Mozart
Violinkonzert D-Dur KV 218
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.06.2021