Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.05.2021

Aufräumaktion am Pumptrack in der Entersweilerstraße

Jugendliche packen im Volkspark mit an

Fünf jugendliche Biker packten vergangenen Freitag auf der Pumptrack-Anlage in der Entersweilerstraße am Volkspark bei einer Aufräumaktion freiwillig mit an.

In erster Linie wurde mit Rechen, Schaufeln und Besen Müll beseitigt und die Fahrstrecke aufgebessert. Durch häufige Nutzung und Pfützenbildung nach schlechtem Wetter entstehen mit der Zeit zwangsläufig Spurrillen und Unebenheiten, die das Fahren behindern und somit Gefahrenstellen entstehen können.

Die Aktion wurde von Felix Jülg und Nadine Heil vom Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum (ASZ) in Zusammenarbeit mit dem Streetworker der Stadt, Tim Lessmeister, geplant und durchgeführt. Eine Beteiligung der regelmäßigen Nutzer hat zum Ziel, deren Interesse sowie Verantwortungsbewusstsein zu wecken und eine erlebbare Mitbestimmung herbeiführen.

Um die Anlage in Schuss zu halten und weiter zu beleben, finden auch zukünftig  Aufräum- und Ausbesserungsarbeiten statt. Diese sollen auf die Bahn aufmerksam machen und Kinder und Jugendliche für das Fahrradfahren begeistern. Gerade in der Pandemie ist es wichtig, Freizeitaktivitäten anzubieten, die im Freien unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden können, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Interessierte Jugendliche,  können sich beim Streetworker des Jugendreferates, Tim Lessmeister, unter 0176 11365032 oder bei Felix Jülg und Nadine Heil vom ASZ unter 0631-3163614 melden.



Auf dem Bild sind die jugendlichen Biker zu sehen, wie sie am Pumptrack arbeiten. © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.05.2021