Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.06.2013

"Mittelstand bildet Rückgrat der Region."

Oberbürgermeister Dr. Weichel besucht Firma Thiel & Riedl GmbH


Tief beeindruckt zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute beim Besuch der Firma Thiel & Riedl GmbH in Kaiserslautern. Zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern (WFK) informierte er sich bei den Geschäftsführern Herbert Bossert und Manfred Szyja über das 13 Mitarbeiter starke Großhandelsunternehmen für Bodenbeläge. "Ihre Firma ist ein Kaiserslauterner Traditionsunternehmen, das trotz seines 40-jährigen Firmenjubiläums stets auf dem neuesten Stand geblieben ist und nichts von seiner Dynamik verloren hat", lobte das Stadtoberhaupt. Durch ihre umfangreiche Kompetenz und ausgezeichnete Arbeit sei die Firma Thiel & Riedl GmbH weit über die Grenzen der Stadt bekannt, was auch auf das hervorragende Zusammenwirken der gesamten Belegschaft zurückzuführen ist.

Wie Dr. Weichel ausführte, brauche eine Region wie Kaiserslautern nicht nur große Industriebetriebe. "Das Rückgrat der Region bilden die mittelständischen Unternehmen, die rund 94 Prozent der Betriebe in Kaiserslautern stellen und mehr als 70 Prozent der Arbeitsplätze in der Region ausmachen." Ganz allmählich entwickle sich in Kaiserslautern ein neuer Mittelstand, der aus dem universitären Umfeld und den Instituten heraus neu gegründet wurde. "Eine ganz wichtige Rolle, damit die Wirtschaft in einer Region gut funktioniert, haben dabei das Handwerk und der Handel inne", meinte der Oberbürgermeister. Die Firma Thiel & Riedl sei hierfür ein Paradebeispiel, da sie sowohl das Handwerk als auch den Handel in sich vereinigt.


Foto (v.l.): WFK-Geschäftsführer Walter Scherer, Thiel+Riedl-Mitarbeiter Sascha Stiefeling, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel sowie die beiden Geschäftsführer Herbert Bossert und Manfred Szyja. © PRtext



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.06.2013