Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.05.2013

Deutschland feiert mit Kaiserslauterns Partnerstadt Pleven

Auch Delegation mit Beigeordnetem Peter Kiefer zu Gast

Vom 13. bis 16. Mai 2013 war eine Delegation unter der Leitung des Beigeordneten Peter Kiefer bei den Deutschlandtagen in Kaiserslauterns Partnerstadt Pleven zu Gast. Die von der Deutschen Botschaft in Sofia organisierten Tage der deutschen Sprache, Kultur und Wirtschaft warben bei der bulgarischen Bevölkerung mit einem interessanten und vielschichtigen Programm für Deutschland und seine Sprache. Zeitgleich fand in Pleven auch das Stadtfest anlässlich der Befeiung Bulgariens von der Herrschaft des Osmanischen Reiches statt.

"Die internationale Präsens verschiedener Institutionen und Personen bot zahlreiche Möglichkeiten für einen interessanten und vielschichtigen Meinungs- und Gedankenaustausch", so Peter Kiefer, der mit den Stadtratsmitgliedern Brigitte Rinder (SPD) und Manfred Steiner (CDU) angereist war. Auf ihrem umfangreichen Terminkalender standen neben zahlreichen Gesprächen unter anderem die Eröffnungsveranstaltung "Unesco Welterbe in Deutschland" und eine Karikaturenausstellung im Rahmen der "Nacht der Galerien" mit Werken dreier deutscher Künstler. Auch das bulgarisch-deutsche Ausbildungszentrum hieß die Besucher aus Kaiserslautern herzlich willkommen.

Mit Plevens Bürgermeister Dr. Dimitar Stoykov verständigte sich Kiefer darauf, dass die erfolg- und facettenreichen Austauschbeziehungen zwischen Kaiserslautern und Pleven weiter gefördert und intensiviert werden sollen. Zusammenfassend sahen beide den Besuch als sehr gelungen, äußerst wichtig und richtungsweisend für die partnerschaftliche Beziehung beider Städte an.

Die Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Pleven besteht seit 1999. Pleven ist die siebtgrößte Stadt Bulgariens, Verkehrszentrum Nordbulgariens und Industriestadt. Darüber hinaus ist sie Sitz der Medizinischen Hochschule, wissenschaftlicher Institute und diverser kultureller Einrichtungen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 24.05.2013