Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.05.2013

"Visionen für Europa": Vortrag von Gerhard Stahl

Am 04. Juni 2013 an der Technischen Universität Kaiserslautern

Die Rolle von Städten und Regionen als Grundpfeiler europäischer Identi-tät, als Architekten der europäischen Zukunft und als Partner für die Kri-senbewältigung" lautet der Titel eines Vortrags, den Gerhard Stahl, der Generalsekretär des Ausschusses der Regionen, am 04. Juni 2013 um 18:00 Uhr in Gebäude 57 (Rotunde) der Technischen Universität Kaisers-lautern hält. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Reihe "Visionen für Europa", die vom Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern, dem Verein ZukunftsRegion Westpfalz und dem Fachgebiet Politikwissen-schaft der Technischen Universität Kaiserslautern angeboten wird. Der Ein-tritt ist frei.

Der Ausschuss der Regionen ist die Stimme der Regionen und Kommunen bei der europäischen Integration. In ihm versammeln sich 344 Regional- und Kommunalvertreter. Das 1994 gegründete Gremium bringt die Europä-ische Union den Bürgerinnen und Bürgern näher. 2009 wurde seine Rolle durch den Vertrag von Lissabon gestärkt.

Der Wirtschaftswissenschaftler Gerhard Stahl bekleidet seit 2004 die Posi-tion des Generalsekretärs. Vorherige berufliche Stationen waren unter an-derem eine Tätigkeit im Kabinett von Monika Wulf-Mathies, dem für Regio-nalpolitik verantwortlichen Mitglied der Europäischen Kommission, und als stellvertretender Chef im Kabinett von Pedro Solbes, dem für Wirtschaft und Finanzen zuständigen Kommissionsmitglied. Im September 2002 wur-de Stahl Leiter der Direktion Beratende Arbeiten im Ausschuss der Regio-nen, bevor er das Amt des Generalsekretärs übernahm.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.05.2013