Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.05.2013

Stadtradeln 2013

Kaiserslautern radelt für ein gutes Klima um die Wette


Die Stadt Kaiserslautern beteiligt sich vom 05.06. bis 25.06.2013 bereits zum fünften Mal am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln. Ins Leben gerufen und begleitet wird die Aktion vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, dem Kaiserslautern bereits seit 1993 angehört. Die Kampagne dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern.

Die Aktion richtet sich an Mitglieder des Stadtrates, an Bürgerinnen und Bürger aus Kaiserslautern sowie an all diejenigen, die in Kaiserslautern arbeiten, studieren oder zur Schule gehen und bereit sind, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Kaiserslautern zu sammeln.

Umweltdezernent Peter Kiefer ruft deshalb dazu auf, beim Stadtradeln für den Klimaschutz mitzuradeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. "Die Aktion kam jedes Jahr sehr gut an. Allein im letzten Jahr legten die 391 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast 115.000 Kilometer mit dem Rad zurück. Damit belegte Kaiserslautern bundesweit unter den 167 Teilnehmerstädten den 20. Platz. Wie in den letzten Jahren, haben wir auch für 2013 mit großer Unterstützung des ADFC und des RSC ein buntes Programm zum Mitmachen und attraktive Preise zusammengestellt", erklärt der Beigeordnete. Die ersten Radtouren starten am Eröffnungstag, dem 05.06.2013 um 17 Uhr auf dem Rathausvorplatz.

Kaiserslautern sucht darüber hinaus so genannte Stadtradler-STARS, das heißt Teilnehmer, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen, Kommunalparlamenten und Stadtradler-STARS winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad.

Informationen zur Teilnahme und weiterführende Informationen sind im Internet unter www.stadtradeln.de/Kaiserslautern2013.html sowie auf www.facebook.com/stadtradeln zu finden. Interessierte können sich aber auch an das Stadtradeln-Team im Rathaus unter 0631/365-2526 oder stadtradeln@kaiserslautern.de wenden.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.05.2013