Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.04.2013

Prominente Sportler voller Vorfreude auf gemeinsames Olympia

Vom 10. bis 12. Juni in Kaiserslautern

Pressekonferenz zu den Special Olympics Landesspielen fand in Kaiserslautern statt - Spitzensportler Miriam Welte und Wojtek Czyz sind Botschafter und stellen Veranstaltungsplakat vor.
 
 
In gut sechs Wochen beginnen in Kaiserslautern die Special Olympics Landesspiele 2013, das inklusive Sportevent für Menschen mit und ohne geistiger Behinderung. Im Rahmen einer Pressekonferenz informierte man über die Veranstaltung und stellte das Veranstaltungsplakat gemeinsam mit den Spitzensportlern Miriam Welte und Wojtek Czyz vor.


orstellung des Veranstaltungsplakates (v.l.n.r.: Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern), Sabine Flauaus (Schwimmerin der Westpfalz-Werkstätten), Wojtek Czyz (Paralympics-Sieger, Leichtathletik), Miriam Welte (Olympiasiegerin & Weltmeisterin Bahnrad), Karl-Heinz Thommes (Präsident Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.). © Stadt Kaiserslautern

orstellung des Veranstaltungsplakates (v.l.n.r.: Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern), Sabine Flauaus (Schwimmerin der Westpfalz-Werkstätten), Wojtek Czyz (Paralympics-Sieger, Leichtathletik), Miriam Welte (Olympiasiegerin & Weltmeisterin Bahnrad), Karl-Heinz Thommes (Präsident Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.). © Stadt Kaiserslautern

Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. kann in allen Bereichen auf einen erfreulichen Vorbereitungsstand verweisen. "Wir sind in der Umsetzung auf der Zielgeraden und das dominierende Gefühl dabei ist: Vorfreude", so Karl-Heinz Thommes, Präsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. "Dank der großen Unterstützung aller Partner und Förderer sowie der freiwilligen Helfer werden wir ein wunderbares Event der Freude und Begegnung erleben können."

Eine besondere Unterstützung erfährt das Großereignis durch die Ausrichterstadt Kaiserslautern. "Für die Stadt ist es eine besondere Ehre, den olympischen Gedanken mit den Special Olympics Landesspielen in der Pfalz einkehren zu lassen", so Peter Kiefer, Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern und Vizepräsident des Organisationskomitees. "Gemeinsam werden wir den Athleten beste Bedingungen für Ihre Spiele bieten".

Die Special Olympics Athleten können bereits auf zwei prominente Unterstützer setzen: Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte und der mehrfache Paralympics-Sieger und Weltmeister Wojtek Czyz engagieren sich als Botschafter der Spiele. Beide standen jüngst mit den Athleten Sabine Flauaus und Willi Kehr für das offizielle Veranstaltungsplakat vor der Kamera.

"Es war eine tolle Stimmung während der Fotoaufnahmen. Sabine und Willi, merkt man in jeder Minute an, wie sehr Ihnen der Sport am Herzen liegt. Sicher werden auch wir bei den Landesspielen vor Ort dabei sein um die Sportler anzufeuern", so Welte. "Allen Teilnehmern wünschen wir nicht nur erfolgreiche Wettbewerbe, sondern auch eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Wir hoffen, dass wir einen kleinen Beitrag hierzu leisten können", ergänzt Czyz.

Sabine Flauaus und Willi Kehr, sind in der Region Kaiserslautern zu Hause. "Ich freue mich sehr auf die Spiele in Lautern. Allen wünsche ich viel Erfolg und gute Wettbewerbe", so Schwimmerin Sabine Flauaus von den Westpfalz Werkstätten. Genau wie Willi Kehr, Radsportler der Lebenshilfe Kaiserslautern, hat sie bereits an zahlreichen Special Olympics Veranstaltungen teilgenommen. "Jetzt müssen wir ordentlich trainieren", erläutert Kehr, der sich gerne an die Fotoaufnahmen mit Miriam Welte und Wojtek Czyz erinnert: "Wir haben viel gelacht und hatten richtig Spaß."

Auch die weiteren knapp 1.000 Athleten finden ausgezeichnete Bedingungen an den insgesamt 13 Sportstätten vor: So werden die Wettbewerbe Leichtathletik, Badminton und Boccia am Schulzentrum Süd ausgetragen. Schwimmen findet im Warmfreibad, Fußball im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern statt.

Bei den Special Olympics Landesspielen wird das Areal um die Stiftskirche zum Zentrum der Veranstaltung. Neben dem Start des inklusiven Fackellaufs zur Eröffnungsfeier findet hier täglich ein buntes Unterhaltungs- und Bühnenprogramm statt. Abgerundet wird das ganzheitliche Angebot durch ein Programm für die Familien der Sportler sowie ein Gesundheitsprogramm.
Den besonderen Auftakt der Spiele stellt die Eröffnungsfeier an der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions dar. Unter begeisterndem Beifall von bis zu 4.000 Teilnehmern werden mit dem Sprechen des Eides, dem Hissen der Fahne und dem feierlichen Entzünden des Feuers die Special Olympics Landesspiele 2013 in Kaiserslautern eröffnet.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.04.2013