Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.10.2020

Kiefer weiht grünes Klassenzimmer der Bertha von Suttner ein

Ministerium für Umwelt fördert Projekte der IGS mit 10.000 Euro

Am vergangenen Freitag wurde das grüne Klassenzimmer der IGS Bertha von Suttner von Beigeordneten Peter Kiefer und Umweltstaatssekretär Thomas Griese eingeweiht. Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Aktionsprogramms „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ mit dem Förderprogramm „Naturnahe Lebensräume“ die Neugestaltung des Schulgartens und die Anlage des grünen Klassenzimmers mit insgesamt 10.280 Euro gefördert.

„Zwei neue naturnahe Orte des gemeinsamen Lernens und des schulischen Miteinanders wurden hier geschaffen. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern eine großartige Möglichkeit vieles praktisch zu lernen und zu erleben“, so Kiefer. Auf dem bereits in den 70er Jahren angelegten Areal wurden in den vergangenen zwei Jahren mit Unterstützung vieler Helfer unter anderem ein naturnaher Lernort für den naturwissenschaftlichen Unterricht geschaffen, eine Lernwiese, Hoch-, Früh- und Natursandsteinhochbeete angelegt, eine wind- und wettertaugliche Tafel für den Unterricht unter freiem Himmel errichtet und ein Bauwagen zum außerschulischen Lernort umgestaltet. 

Neugierde für die Natur wird geweckt, Wissen über die Natur vermittelt und Umweltbewusstes Denken und Handeln gefördert. Ökologische Zusammenhänge werden erkannt und der Wert der Natur zu schätzen gelernt. „Raus aus dem Klassenzimmer – rein in die Natur. Nicht nur praktisches Wissen über die Umwelt und Sensibilisierung für diese werden damit den Kindern gezeigt, sondern auch soziale Komponenten spielen bei solchen Projekten eine große Rolle. Durch gemeinsame Aktivitäten und Bewegung an der frischen Luft werden Schüler zu Freunden“, hob der Beigeordnete hervor.

Das Förderprogramm „Naturnahe Lebensräume“ des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz unterstützt Maßnahmen zur Schaffung und Umgestaltung von Gemeinschaftsgärten, Schulgärten, Kita-Gärten und Generationenschulgärten. Die zwei neuen Projekte der IGS haben für Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und für die gesamte Schule einen großen Nutzen und bieten positiven Einfluss auf das Lernen.



Auf dem Bild stehen Beigeordneter Peter Kiefer, Umweltstaatssekretär Thomas Griese und Landtagsabgeordneter Andreas Rahm im neuen Schulgarten der IGS Bertha von Suttner. © Petra Rödler

v.l.n.r. Andreas Rahm (Landtagsabgeordneter), Thomas Griese (Umweltstaatssekretär) und Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern). © Petra Rödler

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.10.2020