Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.09.2020

Bravour und Siegfried-Idyll

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Michael Francis spielt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Werke von Beethoven, Wagner und Prokofjew im ersten Sinfoniekonzert der neuen Saison am Freitag, 25. September, um 20:00 Uhr, in der Fruchthalle. Um 19:15 Uhr findet eine Einführung mit Tanja Hermann im Roten Saal statt.

Chefdirigent Michael Francis übernimmt die Leitung des ersten Sinfoniekonzertes zur Eröffnung der neuen Saison in der Fruchthalle. Coronabedingt gibt es Programmänderungen. Das verfügbare Platzkontingent für dieses Konzert ist bereits ausgebucht.

Beethoven machte sich in der Wiener Gesellschaft zunächst als Pianist einen Namen und schrieb sich mit dem 2. Klavierkonzert ein virtuoses Bravourstück voller Leidenschaft und Energie in die Finger. Der Komponist knüpfte unverkennbar an Mozarts Klavierkonzerte an. Solist ist der international renommierte Pianist Artur Pizarro. Nach der Pause erklingt Richard Wagners berühmtes "Siegfried-Idyll". Wagner widmete dieses Werk seinem Weib Cosima zur Geburt des Sohnes Siegfried, auch mit Bezügen zu seiner gleichnamigen Oper. Anschließend bietet die Deutsche Staatsphilharmonie Prokofjews schwungvolle und beliebte 1. Sinfonie, die "Klassische", die sich liebevoll-parodistisch der Tonsprache Haydns und Mozarts annimmt. 

Zu Beginn wird Bürgermeisterin Beate Kimmel gemeinsam mit Dr. Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferates und Konzertplaner, das Publikum begrüßen. Um 19:30 Uhr weihen beide noch ein großes, neues Gemälde im Foyer der Fruchthalle ein, das im letzten Kultur-Livestream durch den Künstler Pouya Nemati gemalt, anschließend zur Unterstützung der Künstler versteigert und als Dauerleihgabe vom Ersteigerer an die Stadt gegeben wurde.

Die Fruchthallengastronomie arbeitet mit einem entsprechenden Hygienekonzept aufgrund dessen das Konzert mit einer um circa fünf Minuten verlängerten Pause stattfindet. Ab 18:30 Uhr können an der Theke unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 m Vorbestellungen für die Pause aufgegeben werden. Die bestellten Getränke und Snacks werden für die Pause auf nummerierten Tischen vor dem Garderobenbereich vorbereitet.

Das Konzert ist ausverkauft. Durch die Stornierung reservierter Tickets können jedoch unter Umständen an der Abendkasse noch Karten erworben werden.

Zur Veranstaltung



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.09.2020