Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 31.08.2020

Stadtrat beschließt Stadtentwicklungskonzept

Im zweiten Teil der Stadtratssitzung diese Woche wurde ein Grundsatzbeschluss über die Aufstellung und Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzepts gefasst, um Veränderungen und Herausforderungen aktiv, nachhaltig und planvoll zu entwickeln und zu steuern. In diesem Konzept sollen fachübergreifende Strategien und Leitlinien für die Entwicklung der Stadt formuliert bzw. weiterentwickelt werden, und zwar gemeinsam von der gesamten Stadtgesellschaft.

Mögliche Handlungsfelder könnten zum Beispiel die Bereiche „Wohnen“, „Mobilität“, „Arbeiten“, „Leben in der Stadt“, und „Grün/Freiflächen/Klima“ sein. So sollen Ziele, Handlungsfelder, Leuchtturmprojekte und Umsetzungsstrategien sichtbar werden, die künftig im Rat bei allen Entscheidungen von gesamtstädtischer Bedeutung die Richtung vorgeben.

Um flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse von Kaiserslautern eingehen zu können, sind digitale Beteiligungsprozesse angedacht. Den Auftakt könnte, wie Oberbürgermeister Klaus Weichel vorschlug, ein Workshop darstellen, in dem das Kaiserslautern im Jahr 2040 oder 2050 skizziert wird.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 31.08.2020