Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.02.2013

Verein Kaiserslautern International e.V. gegründet

Oberbürgermeister Dr. Weichel: "Stärkere Verankerung der Städtepartnerschaften und internationalen Beziehungen in der Bürgerschaft."

Nun ist es amtlich: Kaiserslautern hat einen Verein zur Pflege der Städtepartnerschaften und internationalen Beziehungen. Gestern gründeten seine Mitglieder den Verein Kaiserslautern International e.V., der in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung die mannigfaltigen Ebenen des Austausches mit den Partnerstädten zukünftig besser verzahnen soll. "In einer Stadt von der Größenordnung Kaiserslauterns sind internationale Beziehungen für die Wirtschaft und Gesellschaft enorm wichtig", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. "Die Geschichte der Partnerstädte hat gezeigt, dass Städtepartnerschaften nur dann überleben können, wenn sie von einer breiten Bürgerschaft getragen werden."

In Kaiserslautern als weltoffener Stadt zeigen sich die Facetten der Internationalität in allen Bereichen des städtischen Lebens. Nach den Worten des Oberbürgermeisters sei es das Ziel von Kaiserslautern International e.V., die vorhandenen Netzwerke in der Stadt enger zusammenzuführen. Dies sei beispielsweise im Bereich der Vereinskontakte, von Bürgerreisen oder beim Schüleraustausch denkbar. "Die wirtschaftlichen und politischen Ebenen bleiben davon unberührt", stellt Dr. Klaus Weichel klar, der als Oberbürgermeister gleichzeitig auch das Amt des Vereinspräsidenten wahrnimmt. Der Verein werde sich ebenfalls nicht in die Arbeit der verschiedenen international tätigen Institutionen oder Organisationen einmischen, auch bleiben die bisher von der Stadtverwaltung wahrgenommenen Aufgaben weiter dort angesiedelt. In Kooperation mit der Stadtverwaltung soll der Verein die verschiedenen Ebenen des Austausches mit den Partnerstädten mittragen, fördern und ausbauen. Aufgabe wird unter anderem die Mitbetreuung von Delegationen aus den Partnerstädten oder die Bestellung von Botschaftern für die einzelnen Partnerstädte sein, die dann als vernetzende Kräfte tätig sind. "So werden die Städtepartnerschaften und internationalen Beziehungen stärker in der städtischen Gesellschaft verankert und auf zusätzliche Füße gestellt", freut sich der Oberbürgermeister.

Neben dem einstimmigen Beschluss der Satzung haben die 13 Gründungsmitglieder des Vereins Kaiserslautern International e.V. auch ihren fünfköpfigen Vorstand gewählt. Neben Präsident Dr. Klaus Weichel sind dies Jan Deubig und Dr. Dirk Hüttenberger als Vizepräsidenten. Das Amt des Schatzmeisters hat Werner Vondano übernommen, Schriftführer wurde Walfried Weber. Bereits Anfang März trifft sich der Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Der Vorstand von Kaiserslautern International e.V.: Vizepräsident Jan Deubig, Schatzmeister Werner Vondano, Präsident Dr. Klaus Weichel, Schriftführer Walfried Weber und Vizepräsident Dr. Dirk Hüttenberger (v.l.) © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.02.2013