Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.01.2013

Energiespartipp und Termine zur Energieberatung im Januar

Der Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz steht Ihnen am Mittwoch, 09. Januar 2013, 16. Januar, 23. Januar und 30. Januar, im Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserslautern ab 13:30 Uhr kostenfrei zur Verfügung. Die Energieberatungstermine werden nach Voranmeldung vergeben.

Energiespartipp - Heizungserneuerung: Kesselleistung und Heizkörpergröße

Wenn im Rahmen einer Heizungserneuerung der Heizkessel ausgetauscht wird, stellt sich die Frage nach der Leistung des neuen Geräts. Auf keinen Fall sollte von der Leistung des alten Kessels ausgegangen werden, da Kessel früher in der Regel zu groß ausgelegt wurden. Zudem wurden bereits an vielen Häusern energetische Verbesserungen durchgeführt, die Heizlast ist also gesunken. Eine zu hohe Kesselleistung bedeutet unter Umständen einen unnötig hohen Anschaffungspreis, manchmal auch einen höheren Grundpreis beim Gasversorger und eventuell auch einen größeren Energieverbrauch. Bei energetisch sanierten Häusern mit niedrigen Heizlasten sollte sich die maximale Kesselleistung nach dem Warmwasserbedarf richten.

Mehr dazu und aktuelle Energiespartipps finden Sie auf unserer Homepage: www.kaiserslautern.de/leben_in_kl/umwelt/klimaschutz/energie_solarberatungen

Kontakt:
Stadtverwaltung Kaiserslautern Rathaus Nord
Referat Umweltschutz
Lauterstraße 2 / 67657 Kaiserslautern
Tel: 0631/365-2740 / Fax: 0631/365-1159
Mail: klimaschutz@kaiserslautern.de



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.01.2013